Beiträge von lukas

    Ich war beim Einbau des Kurbelwellendichtrings auf der Getriebeseite etwas unvorsichtig. Der Ring muss nach den Bildern von der Reparatur-CD von außen gesehen plan zum Gehäuse in seinen Sitz eingedrückt werden. Mir ist der neue Dichtring aber etwas zu tief reingeflutscht, der sitzt jetzt ca. 2mm tiefer in Richtung Lager. Raus bekomme ich das Teil natürlich nur, indem ich es zerstöre. Also habe ich mangels Ersatz erstmal alles wieder zusammengebaut und getestet. Die Kiste läuft wieder einwandfrei (vorher lief sie nicht mehr, weil der alte Dichtring ganz rausgefallen war), Getriebeöl wird auch keines mehr angesaugt.
    Kann ich das jetzt so lassen oder besteht so die Gefahr, dass sich der Dichtring und das Lager gegenseitig fressen?

    Hallo Prof, vielleicht hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Ich will einfach nur wissen, ob es von Simson oder MZ ein Modell gibt, das diese bestimmten Sitzbankmaße hat. Leider gibt solche Maße kein Händler an.
    Wie ich Händler oder Sattler finde weiß ich schon selbst, darum ging es in meiner Anfrage aber nicht! Und da es keine Boards für Sitzbänke oder Maße gibt, erscheint mir das Technikboard am geeignetsten. Darum möchte ich Dich bitten, die "Schiebung" rückgängig zu machen.

    Hallo, suche für einen Kumpel einen Sitzbankbezug für eine Motobecane. Originale sind dafür wohl nicht mehr zu finden, aber vielleicht gibt es ja andere Moppeds mit ähnlichen Sitzbankmaßen. Und da es für Simson und MZ jede Menge Teile gibt, wüsste ich gerne, ob es einen Bezug gibt, der den Maßen der Motobecane-Sitzbank ungefähr entspricht. Der Bezug des SR50 passt schonmal nicht, ist hinten oben zu breit und an den Seiten nicht hoch genug. Die Sitzbankmaße der anderen Modelle kenne ich nicht.
    Die benötigten Maße sind auf den beiden Bildern zu sehen. Wäre nett, wenn ihr mal nachmessen könntet, ob es irgendwas passendes gibt. Für andere Tipps (z.B. einen günstigen Sattler) wäre ich natürlich auch dankbar.

    Hallo, komme aus "Gießen/Wetzlar", kann aber leider nicht mit E-Zündungsteilen dienen, da ich ein reiner Unterbrecher-Fetischist bin.

    Da die Leerlaufanzeige auch nicht funktioniert liegt der Fehler eher nicht (nur) in der Elba. Die Elba liefert nur den Ladestrom für die Batterie und das Blinkrelais ist ebenfalls integriert. Der Blinkerstrom kommt aber von der Batterie. Wenn die Hupe hupt, ist die Batterie schonmal in Ordnung. Wenn dann einige Lämpchen und die Blinker nicht funktionieren liegt das wahrscheinlich einfach an vergammelten Kontakten. Also alle betreffenden Kabel und Kontakte durchmessen. Oder einfach ALLE Stecker abziehen, die Kontakte säubern und mit Kontaktspray behandeln. Beim SR50 ist ja alles sehr übersichtlich angeordnet, da geht das recht schnell. Auch den festen Sitz der Blinkerbirnchen überprüfen! Erst wenn diese Fehler auszuschließen sind, würde ich die ca. 20€ in eine neue ELBA investieren.

    Also nee! Wenn ich mir das angeschraubte(!) Röhrchen, das die obere Rahmenstrebe ersetzen soll so betrachte, ist das wohl eher was für´s Museum oder die (Schrott-)Presse. Da fehlt mir dann doch das Verständnis, warum man einen Rahmen zersägen muss, statt gleich etwas komplett Neues zu konstruieren, zumal ja sowieso ne Vollabnahme nötig ist.

    Bei der Umstellung sind wohl ein paar Beiträge verloren gegangen? Mein gestern erstelltes Thema ist nämlich verschwunden, was allerdings nicht schlimm ist, da meine Frage schon beantwortet wurde. Wollte es nur mal anmerken...

    Es gibt nur einen Unterschied und das sind die verlängerten Köpfe der Kolbenschieberanschlagschraube und der Klemmschraube am Flansch. Die Schraubenköpfe sind beim 1104 länger, weil man beim SR50, bedingt durch den Rahmen, schlechter rankommt. Bedüsung und alles andere sind gleich, außer natürlich der eingeschlagenen Typenbezeichnung am Lufteinlass. Der 1105 ist übrigens ebenfalls vollkommen baugleich mit dem 1103 inclusive Bedüsung. Und wenn das jemand anzweifeln sollte (die Diskussion kam hier schonmal auf):
    1. habe ich einen 1103 und einen 1105 zuhause (wer möchte kann messen kommen)
    2. habe ich vorsichtshalber bei Bing nachgefragt, bevor ich die an meinem SR50 montiert habe und eine sehr ausführliche Antwort incl. Zeichnungen bekommen.


    Es geht am SR50 übrigens auch mit kurzen Schraubenköpfen. Als Klemmschraube habe ich die Originalschraube durch eine Innensechskantschraube ersetzt und als passendes Werkzeug den original IKEA-Imbusschlüssel beigelegt. Und für die Einstellung der Kolbenschieberanschlagschraube verwende ich einen Bit.

    Wie wird die Knieschutzdecke am SR50 befestigt? Da sind keine Riemen oder Ösen dran. Kommt die Decke in Fahrtrichtung vor (über) die Beinschutzbleche oder dahinter (also direkt über die Beine)? Kann vielleicht jemand ein Foto posten, wie´s richtig geht?
    Wenn man das Ding einfach nur über die Beinschutzbleche hängt flattert es ab Tempo 50. Wäre da vielleicht ein Klettband sinnvoll?

    Die ELBA 8872.10/4 mit 2x10W ist für den S53/83. Die für den SR50 hat die Bezeichnung 8872.10/1 2x21W.

    Mein SR50/1 (12V) will seine Batterie nicht mehr laden. Der Fehler muss sich wohl in der ELBA (8872.10 2x21W) verstecken. Die Ladespule liefert >20V, die kommen auch an der ELBA (Klemme 59a) an. Masse (31b) hat die ELBA auch und an 49a liefert sie einen prima Blinkerstrom. Nur an Klemme 49 tut sich bei abgeklemmter Batterie gar nix. Und bei angeklemmter Batterie liegen da genau die 11,5V an, die die Batterie in ihren letzten Zügen gerade noch zu bieten hat.
    Kennt sich jemand mit der ELBA (insbesondere dem Ladeteil) aus und kann mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben? Vielleicht irgend ein kritisches Bauteil, das gerne durchbrennt?

    Naja Gwendor,
    da hast Du es Dir aber zu einfach gemacht. Die "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative" möchte nach meinem Verständnis nicht die Wiedervereinigung rückgängig machen, sondern nur die bei der Wiedervereinigung und beim "Aufbau Ost" gemachten Fehler. Ich zitiere des letzten Punkt des Parteiprogramms:


    "Neugliederung des Bundesgebietes
    Die Neugliederung des Bundesgebietes ist der einzige Fall, in dem das Grundgesetz (Artikel 29) einen Volksentscheid vorsieht. Wir streben die Verringerung der Anzahl der Bundesländer auf maximal acht durch einen solchen Volksentscheid an. Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden­burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.
    Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden."


    Als Parteimoppeds empfehlen sich dann für die SBZ Simson und für die anderen 7 Länder Kreidler/Zündapp ;)