Beiträge von Johannes

    Dummschwätzer


    kann aber auch sein, dass er ne billige Nachbauhohlwelle erwischt hat.
    Ich musste zwar nicht den Kupplungsdeckel aufbohren aber das Prinzip "was nicht passt, wird passend gemacht..." hab ich leider auch verfolgen müssen.


    ogiese


    versuche am besten noch ne Original Hohlschaltwelle zu besorgen. Die sollen haltbarer sein und natürlich passen die auch genau.


    Johannes

    Hallo,


    Es kann sein, dass du eine billige Nachbauholwelle erwischt hast.
    Versuche sie doch mal noch ein bisschen mit der Flex oder Feile zu bearbeiten. War bei mir genauso.
    Achte auch drauf, dass sie insgesamt nicht zu lang ist, weil sonst bekommst du ja den Kupplungsdeckel nicht mehr dicht.


    Johannes

    Hallo,


    Ich habe mal was davon gehört, dass es verschiedene Lacke mit verschiedenen Elastizitäten gibt. Zum Beispiel dass man damit vielleicht einen Gartenzaun streichen kann, aber nicht den vibrierenden Rahmen der Schwalbe.


    Mal kucken, was die anderen gemacht haben...


    Johannes

    Hallo,


    Ich würde gerne den Rahmen meiner Schwalbe vom Rost befreien und dann versiegeln. Meine Frage ist deshalb: Was kann man da draufpinseln, was möglichst lange hält?


    Ich habe gehört, dass man nicht jeden Lack auf ein Moped pinseln kann, weil dieser dann sich mit der Zeit runtervibriert...


    Kann mir jemand einen Lack empfehlen? was kostet sowas wenn man es selber macht?


    Danke


    Johannes

    Hallo Schufo


    Ich habe gerade auch das selbe Problem.
    Ich vermute, dass es bei mir aber an nem defekten Steuerteil liegt, dass der Zündfunke anscheinend zu schwach ist. I
    Ich kann dir auch nur empfehlen, alles auf Dichtigkeit zu untersuchen, den ZZP zu kontrollieren und die Standardwerte für den Vergaser wiederherzustellen.
    Ist der Luftfilter sauber??


    Johannes

    Hallo 17sixa,


    dir ist die Hohlschaltwelle gebrochen. Du kannst diese entweder schweissen oder (besser) eine neue kaufen. Wenn du eine neue kaufst, dann versuche noch eine Orginale von Simson zu bekommen, die Nachbauten passen nicht so gut und sollen auch nicht so haltbar wie die Originalen sein.
    Zur Reperatur musst du allerdings das Getriebeöl ablassen oder die Schwalbe an eine Wand anlehnen, das das Getriebeöl in die rechte Motorhälfte läuft. Wenn du den Schalthebel, den Kickstarterhebel und den linken Motorseitendeckel abgebaut hast, kannst du das Bauteil austauschen.


    Das Austauschen des Teiles ist nicht schwer, du musst danach allerdings das Getriebe neu einstellen.


    Ich empfehle dir das Schwalbe-Buch von Erhard Werner, da steht das und noch viel mehr anderes tolles drin.


    Johannes

    Hallo,


    wenn ich mir diese "M-Bude" auf http://www.hanjo.coswig.de ansehe wird mir irgendwie anders...


    Ich glaube, die Ingenieure würden sich im Grab umdrehen, wenn sie das sehen würden. (Ich meine das komplette Moped, nicht nur den Lenker)


    ausserdem sitzt man da absolut komisch drauf.


    Johannes