Da ist ja ein ziemliches Sammelsurium von bruchstückhaften Halbgedanken entstanden! Zufällig hatte ich gestern ein ähnliches Problem - vielleicht sogar das Gleiche. Bei mir lag es daran, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt war. "Nicht richtig eingestellt" bedeutet entweder zu fett (zu viel Benzin im Benzin-Luft-Gemisch) oder zu mager (zu wenig Benzin im besagten Gemisch, das im Vergaser erzeugt wird).
Im ersten Fall ist die Verbrennung zu kalt, so dass im Zylinder nur ein Teil des Gemischs verbrennt, so dass sich etwas davon als schwarzer Belag auf der Zündkerze ablagert und die Elektroden dort isoliert, mit der Folge, dass kein Zündfunke mehr zustande kommen kann.
Im zweiten Fall ist die Verbrennung zu heiß, so dass die Kerze zwar nicht durchschmort, aber sobald sie eben selbst zu heiß wird, auch nicht mehr zündet, weil durch Wärmeausdehnung im Innern der Kerze ein Kontakt zweier Stromleiter unterbrochen wird. Ob dieser zweite Fall vorliegt sieht man daran, dass die Zündelektroden der Kerze hell (fast metallisch) aussehen.
In beiden Fällen sorgt normalerweise eine Korrektur der Vergasereinstellung für Abhilfe.
Im ersten Fall: Leerlaufluftschraube am Vergaser etwas herausdrehen (nach links drehen), so dass mehr Luft ins Gemisch kommt (das Gemisch etwas magerer wird).
Im zweiten Fall: Leerlaufluftschraube etwas hineindrehen (nach rechts), so dass das Gemisch etwas fetter wird (weniger Luft).
Am Besten wird es sein, wenn du den Vergaser zuerst einmal auf die in den FAQ beschriebene Weise neu einstellst und wenn das Problem dann weiterhin auftaucht, etwas (schon eine 1/4el-Umdrehung in die eine oder andere Richtung macht da übrigens eine Menge aus!) entsprechend, je nachdem, ob die Kerze zu schwarz oder zu hell ist, nachkorrigierst. Im Idealfall sollte die Kerze einen satten Braunton aufweisen.
Beste Grüße und viel Glück
Tobias
P.S.: Übrigens noch: Zündkerzen gehen in der Regel nicht so schnell kaputt, wie du sie ausgewechselt hast! Ach ja, und noch was: schwarze, verschmierte Kerzen einfach mit einem Lappen abwischen - dann tun sie auch wieder.
P.S.P.S.: Da ist mir noch ein ergänzender Punkt eingefallen. Werksmäßig haben die Isolator-Kerzen einen Elektrodenabstand von, ich glaube, 0,6 oder 0,8 mm. Für die S51 sind aber 0,4 mm nötig. Das kann man aber einstellen, und zwar indem man ein Metallplätchen mit 0,4mm Dicke zwischen die beiden Elektroden legt und die obere Elektrode durch leichtes Klpofen auf eine Tischplatte nach unten biegt. Außerdem ist auf den Wärmewert der Kerze zu achten; sollte 260 betragen. Geringere Wärmewerte gehen bei kurzen Strecken zwar auch, aber irgendwann wird die Kerze auch bei korrekt eingestelltem Vergaser einfach so heiß (da nur Fahrtwindkühlung vorhanden), dass weniger nicht mehr ausreicht und der Kontakt im Innern der Kerze unterbrochen wird.