Beiträge von orgonaut

    ok ok.
    jetzt hab ich es auch gemerkt, dass man den deckel nur in einer position anbauen kann. (aber die dichtung geht auch anders drauf).


    bleibt die frage, wozu die obere schmieröffnung gut ist, da sie ja von der dichtung geschlossen wird.


    das leck habe ich übrigens mit dichtpaste in den griff gekriegt.


    gruß,
    max

    herzlich willkommen im 1. SC Halbe Leistung!


    Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem ich Hilfe brauche.
    Meine KR 51/1 läuft ganz zuverlässig, aber sie bringt (gerade im dritten Gang) nicht viel Leistung.
    BJ 66, Tacho 90TKM, diesen Winter komplett überholt: neue Simmerringe, Dichtungen, Kugellager und Kolbernringe. Springt problemlos an und geht auch nicht aus, aber bergauf ist sie total lahm und die Beschleunigung ist auch nur mäßig. wenn ich gerader Strecke heize fährt sie in normal sitzposition ca. 55 km/h und wenn ich mich flach auf die bank lege bis zu 65 km/h. normal? (bei meiner 51/2 hab ich solche Unterschiede früher nie bemerkt). Im übrigen wird das ganze noch schlechter, wenn sie richtig warm wird (nach 10 km oder je näher man dem gipfel kommt).
    UK, ZZP und vergaser sind eingestellt.


    wo kann es noch drin liegen?
    danke. max

    und wie sieht die kerze aus, wenn das passiert?
    erinnert mich an die geschichte von nem moped, dass mehrere tage bergrunter geparkt hat, und danach nicht mehr lief, weil der gesammelte rost im tank in den benzinfilter gewandert ist und ihn völlig verstopft hat (die arme kiste hat mit leerem tank überwintert, aua).

    also wenn die leistungssteigerung alleine von einer abmagerung des gemischs abhängt, warum stellen wir dann das gemisch nicht von vornherein so ein? wär doch top. kenne das ja nicht von der schwalbe, aber bei meiner kettensäge macht mir das fast schon angst, wenn die so abgeht.
    um das weiter zu klären könnte man mal ausprobieren, ob das gleiche phänomen auftritt wenn man mit geschlossenem benzinhahn den vergaser leer fährt. mein hinterrad ist ausgebaut, wer hat lust ne runde zu drehen?


    @mboogk
    'das ist halt so' ist zwar ein total schlagendes argument, weil man da wirklich nichts mehr gegen setzen kann (ausser 'stimmt ja gar nicht'), aber so richtig überzeugend ist es halt nicht. erklär doch mal warum das gemisch abmagert.


    Richy
    vielen dank für die kurve. jetzt versteh ich mein thermisches problem viel besser: warum meine schwalbe nach ca5km, also wenn sie ordentlich warm ist, nicht mehr zieht und nur noch mit choke läuft. muss ich wohl mal an der gemischschraube drehen.

    hallo richy.
    danke für die schnelle antwort.


    >>> Forum:vernichtet.
    wow. keine backup und nix, wa?



    >>>Das thermische Problem: Kondensator tauschen!
    ok, werd ich ausprobieren. kann man denn auch messen, ob der noch tut?


    >>>Öl aus der Abtriebswelle
    nö.


    aber ich glaub ich weiss wo es rauskommt. nicht am simmerring sondern an der dichtung vorbeiim motorgehäuse sind doch links neben der KW zwei öffnungen, für schmierung oder wat, und in dem deckel wo der simmerring drinsteckt (und der papierdichtung) is ja auch so'n pillermann drin, wo das öl dan langlaufen kann, und da läuft das dann raus, weil's da dann nicht mehr dicht ist. ich hab nämlich schon vier distanzringe da drin sitzen, und am aüssersten rand ist das ganze dann nicht mehr so schrecklich dicht, schätze ich. aber viel entscheidender ist wohl die frage, ob ich den deckel überhaupt richtig eingebaut habe. bei mir kommt die aussparung im deckel über dem unteren schmier-loch der gehäusehälfte zu liegen. durch das ober loch scheint nicht viel durch zu gehen, weil das immer noch dick mit dem fett von der montage zusitzt.
    wenn mir jetzt einer sagen kann wie der deckel da drauf muss, und vielleicht sogar wozu die löcher nun wirklich gut sind (eins wird ja zwangsläufig immer von der dichtung zugemacht), dann will ich wohl der glücklichste schwalbonaut sein wo gibt.


    besten dank.
    max

    hallo.


    meine KR 51/1 leckt getriebeöl aus der rechten seite (wo das gebläse und die zündung sitzen). ich hatte sie diesen winter erst ganz ausaneinder und hab alle simmerringe neu gemacht. der äusser sitzt auch passend drin und sieht in ordnung aus. jetzt sagt mir nicht ich muss die kiste schon wieder aufmachen. kann das öl noch woanders her lecken?


    desweiteren hab ich auch noch das alte thermische problem. geht aus wenn warm. so nach 10km. aber da werd ich erst noch mal die einfachen ursachen ausschliessen.


    und wo sind überhaupt die alten beiträge des forums hin. ich schau immer nur sporadisch hier rein. das letzte mal war ich im winter hier. mein profil war jetzt irgendwie weg, und wo sind alle beiträge? kann doch nicht angehen, dass es nur noch ein einseitiges forum gibt.


    so viele fragen...
    dankeschön.
    max