Beiträge von kaktus7

    Danke für die Info.


    Nochmal allgemein zum S50-Motor: Standardmäßig hat die S50 den Auspuff rechtsseitig, oder? (Das Gewinde am Motorauslass ist ja auch etwas nach links gezogen.)
    Aber die Krümmer sind ja bis auf ihre Biegung vom Durchmesser und der Länge bei allen Simons gleich, oder?

    Kann mir jemand sagen, welcher Düsensatz im Original BVF 16N1-8 Vergaser für S50-Motoren verbaut ist?
    Stimmt das, was mir gesagt wurde (siehe Eingangsartikel)?
    (Bei ebay bekäme man zwar "Düsensets", allerdings ist die Bedüsung oft unterschiedlich, z.B. 70er oder 72er Hauptdüse.)

    Hallo!
    Standardmäßig hat der S50 Motor ja den 16 N 1-8 Vergaser der sich vom 1-5 Vergaser durch eine größere Hauptdüse (72) eine andere Teillastnadel (09) und eine andere Leerlaufdüse (35) unterscheidet.


    Ergeben sich eigentlich Nachteile (z.B. Fahrverhalten, Leistung, etc.) wenn man einen S50-Motor mit dem 16N1-5-Vergaser einer KR51/1 fährt?


    Lohnt es sich einen 16N1-8-Vergaser zu besorgen? Oder würde es schon reichen den 16N1-5 umzurüsten?

    Hallo!
    Unterscheidet sich die Tachowelle von einer S50 von der einer Schwalbe?
    Oder sind alle zueinander kompatibel?


    Unterscheidet sich der Tacho von einer S50 oder S51, Star, Sperber etc. von der einer Schwalbe?
    Oder sind alle zueinander kompatibel?
    Ciao, fb.

    Hallo!
    Da mein Benzinhahn tropft und ich ihn trotz mehrerer Versuche nicht dicht bringe, will ich mir evtl. einen neuen zulegen.
    Könnt ihr mir bitte alle wichtigen Daten und Abmessungen geben?
    Den Benzinhahn kann ich ja von meinem örtlichen Händler beziehen und brauche keinen originalen, oder? (Sind die nicht alle bis auf die Abmessungen gleich?)
    MfG, fb.

    Hallo!
    Da ich mir vielleicht einen Bing-Vergaser zulegen will, würde ich gerne ein paar Fragen beantwortet haben:
    1. welcher Bing passt auf meine Schwalbe KR51/1 mit S50-Motor?
    2. kann es sein, dass die Bing-Vergaser keinen 16mm Durchlass, wie die BVF-Vergaser haben(, sondern nur 15+17mm)?
    3. haben die Bing-Vergaser von der Größe her die gleichen Hauptdüsen, wie die Originalen?
    4. bei Bing-Vergasern heißt es doch immer "60km/h"; bedeutet das dann auch, das meine Schwalbe, die jetzt ca. 65 km/h läuft, mit Bing langsamer fährt?
    5.(und Letztens) Bing-Vergaser sind von der Leistung so gut wie die Originalen, oder?


    Ciao.

    Hallo!
    Ich fahre eine Schwalbe KR51/1 mit S50-Motor. Ich habe sie vor kurzem wieder fahrtauglich (-> hergerichtet) gemacht.


    Jetzt das Problem: Wenn ich fahre geht sie oft während des Fahrens aus. (Wenn ich dann anhalte, etwas warte und sie wieder ankicke läuft sie wieder eine gewisse Zeit ganz normal, bis sie wieder ausgeht.)
    Wenn ich aber merke, dass sie ausgeht und den Choke reinhau, geht sie nicht aus.
    Woran kann das liegen?
    [Brauche ich vielleicht einen neuen (Bing-) Vergaser?]



    P.S.: Gestern hab ich die Haupt- und Leerlaufdüse mal gereinigt. Danach ist sie ohne Probleme gefahren, bloß bin ich auch erst ca. 10 km gefahren. [Vielleicht war's aber wirklich die Hauptdüse.]

    Hallo!
    Den S50-Motor kann man auch in eine KR51/1 einbauen. Man muss dazu einfach eine zweite Bohrung für ein zweites Halterungsloch am Motorende in das Blech machen. Analog wie das schon vorhandene Loch. Dann Schraube durch und festziehen (wie beim schon vorhandenen Loch). Eine Halterung am Zylinderkopf ist dann nicht mehr nötig.
    Da man jetzt aber ein Problem mit der Hinterradbremse hätte (fehlende Befestigung des Bowdenzuges) muss man eine eigene, "künstliche" Aufhängung erschaffen (z.B. wie bei mir: ein Winkeleisen links vom rechten Trittbrett befestigt und eine Aussparung für den Bowdenzug bohren).

    Hallo!
    Da ich bei ebay eine S50 als Enduro-Umbau gesehen habe, will ich wissen, ob ein Umbau von S50 auf Enduro (nur Optik: Stoßdämpfer, Schutzblech, etc.) rechtlich erlaubt ist und man sowas eintragen lassen muss, oder nicht.
    MfG, fb.

    Hallo!
    Da ich Zündapp und Simson fahre, und mit meiner Zündapp Probleme habe, wollte ich wissen , ob ihr vielleicht ein (gutes) Zündapp-Forum kennt.

    Ich denke, dass der Zylinder eine 40,00er Bohrung hat (ist doch Standard bei S50, oder?).
    Ich will's nur wissen, weil der Kolben zwar bei einem anderen S50-Motor drin war, ich aber nicht weiß, inwiefern da irgendwas selbst zusammengeschustert ist (weil ja irgendwie alles zusammenpasst).

    Hallo!
    Ich fahre eine Schwalbe KR51/1 mit S50-Motor.
    Nun meine Frage: ich hab einen Kolben der Größe 39,97 eingebaut. Ist das noch in Ordnung, oder für den S50-Motor zu klein?
    MfG, fb.

    Hallo!
    Ich fahre eine Schwalbe mit S50-Motor, habe aber in meinem „16 N-1“-Vergaser noch die „alte“ Schwalbenbedüsung, etc. Nun will ich wissen, ob ich, wenn ich die eigentliche Hauptdüse (72) für den S50-Motor einbaue auch eine andere Teillastnadel (09) und Leerlaufdüse (35) verwenden muss; oder ob ich alles außer der Hauptdüse auch gleich lassen kann.
    MfG, fb.

    Hallo!
    Danke Dummschwaetzer, aber ganz so überzeugt bin ich von meinem Eigenbau-Gummi trotzdem nicht, zumal ich auch keinen Gummi mit der richtigen Stärke besitze.
    Hat von euch vielleicht jemand einen übrigen Gummi vom Startvergaser?
    (Ganz kostenlos braucht es auch nicht zu sein.)
    Ciao.

    Hallo!
    Bei meinem Startvergaser habe ich die Gummi-Dichtung verloren.;(
    Da ich den Gummi nachbauen will, bitte ich euch mir möglichst schnell die Abmessungen und den Aufbau detailliert zu schildern.
    Danke.
    Ciao. :)

    Hallo!
    Ich fahre derzeit eine Schwalbe KR51/1 mit S50-Motor. Nun sagte man mir, dass zwischen Schwalbe- und S50-Motor eigentlich keine Unterschiede bestehen. Nur die Vergaser sind verschieden, nämlich zum einen 16 N1-5 (Schwalbe-Motor) und 16 N1-8 (S50-Motor).[16 N 1-8 Vergaser unterscheidet sich vom 1-5 Vergaser durch eine größere Hauptdüse (72) eine andere Teillastnadel (09) eine andere Leerlaufdüse (35)]
    Deshalb jetzt meine Frage: Besteht zwischen den Vergasern außer von der Bestückung her ein Unterschied? D. h.: Kann ich meinen alten 16 N1-5er in einen 16 N1-8er durch Austauschen der Hauptdüse, Teillastnadel und Leerlaufdüse umbauen?
    Ciao, fb.:D

    Hallo!
    Da in meiner Schwalbe KR51/1 ein S50-Motor werkelt, will ich wissen, ob:
    1.das Getriebe (v.a. die Übersetzung) beim KR51/1- und S50-Motor gleich ist.
    2.sich durch diese Kombination irgendwelche Nachteile (z.B. leistungsmäßig, geschwindigkeitsmäßig, etc.) ergeben könnten.
    3.mein 16 N 1-5 Vergaser und die gesamte Ansaug- und Abgasanlage der KR51/1 auch mit dem des S50-Motor übereinstimmt. (Mögliche Folgen / Probleme?)
    Ciao.

    Hallo!
    Da bei meiner Schwalbe im Auspuf kein Dämpfungseinsatz mehr drin ist und ich schon öfter gehört habe, dass dann die Leistung und der Verbrauch nicht mehr stimmen, will ich nun wissen, ob da was wahres dran ist.
    Wäre das Fehlen des Dämpfungseinsatzes regulierbar, sodass Leistung und Verbrauch wieder stimmen?
    Ciao.