Beiträge von Wilfried

    Hallo, ich habe vor 2 Jahren zwei schrottreife Schwalben Kr51/1 hergerichtet, auch hab ich je eine ich denke orginale Ebay Anhängerkupplung angebaut, von der Substanz waren beide zimmlich runtergekommen, jedoch mit Anstrich schwarzer Farbe sahen die Dinger wieder neuzeitlich aus. Ob da ein Zlassungszeichen dran war, hab ich nicht geachtet zu der Zeit, Vom Zustand denke ich schon, das es alte Dinger waren,


    Jetzt meine Frage;
    Eine Schwalbe hat eine neue weiße Einheits Betriebserlaubnis vom KB von 2009 wo zimmlich oben Anfangs steht, Anhängelast gebremst ungebremst 60Kg
    die zweite Schwalbe hat noch die Orginale alte grüne DDR Bescheinigung von 1978 teils mit kuli ausgefüllt, da steht nichts drin, muß die Anhängekupplung nach getragen werden,oder gilt mein nachbau trotzdem? könnte ja auch drangewesen sein , wer will das bestreiten, zur not ging der eintrag mit einem alten Schulfüller in einer leeren Zeile, wer will das nachweisen welcher DDR händler das gewesen wäre, was meinen die Experten hier dazu, danke im vorraus

    Hallo, bei meiner Schwalbe kr51/1 hatte ich schon immer ein Problem mit der Tachonadel, in dem ersten gang lief sie normal, dann beim schnelleren Fahren schwenkte sie nur noch hin und her. Dann ging garnichts mehr. Null. Ich schraubte den Seitendeckel ab und sah, das Antriebplättchen im Seitendeckel war zerfetzt, Ich denke das Sicherungblech im Antrieb hat es zerfetzt, ich hab über Ebay einen gebrauchten Seitendeckel erworben der eigentlich gut aussieht, Bevor ich den drauf setze, möchte ich von euch Fachleuten erfahren, wie muß das Ritzelblech gebogen sein, das es richtig laufen kann , , ich hoffe nur ich hab meine Frage im Beitrag richtig dargestellt, weil hier oft leute antworten, die die frage zwar verstanden haben, aber die fehler regelrecht suchen, auf solche antworten kann ich verzichten, danke im vorraus,

    Hallo, ihr Experten, im Ebay werden für die Schwalbe verschiedene Sotexbatterien 6V, angeboten, im mom fahre ich zwar nicht, aber ich wollte mir für Frühjahr eine neue kaufen, die ich im mom drinen habe ist mehr leer als voll, da ich laie bin, erklärt mir mal den unterschied 6N 4B-2A-3 die taugt rein garnichts, was ist mit 6V 6N 4AH oder 6N 4,5AH, danke im vorraus

    Hallo, ihr Experten, wer könnte der Hersteller dieses Grundgestells sein, ich habe den gleichen, An der Deichsel steht das Nummer eingeschlagen 7631, es sind schräge Löcherr zur Kabeldurchführung verhanden, Ein gelernter Schweißer sagte mir nur , das Ding kommt aus einer Fabrik, das kriegste im Eigenbau nicht so einfach gebogen, und als Fahrradanhänger dürfte er zu schwer sein ich suche dafür eine Bertriebserlaubnis, dazu brauch ich den Hersteller

    Hallo, ich brauch mal Hilfe, Ich komme nicht ganz klar, mit meinem Anhängerlicht für meine Kr.51/1, Ich habe eine Steckdose an meine Schwalbe gebaut mit nur einer Kontaktanschaltung, Am Hänger hab ich eine Rücklampe von einer 51/2, mit 7 Pol,Stecker Ich hab schon alle Pläne, krieg sie nicht zum leuchten , Mein Licht an der Schwalbe brennt trotz neuer Steckdose,Sie geht aber nicht aus wenn ich reinstecke und Hänger brennt auch nicht, wäre aber dankbar über Antworten wo ich als Laie klar komme, und nicht wieder verweisen auf Thead usw,

    Hallo, Ihr Experten , ich brauch mal eure Hilfe, Ich will an meinen Hänger einen neuen Stecker ans Kabel machen. Den Stecker hatte ich noch da liegen, Ein VEB Fahrzeug Elektrik Pirna DDR, So einen runden mit Metalgehäuse rund um,,der eine oder andere kennt diese Dinger bestimmt, ansonsten müßte ich ein Bild reinstellen . Meine Frage,:
    Wie kriege ich den auf, um das Kabel da an zu schliessen , ich will den ja nicht mit Gewalt öffnen, danke im vorraus,

    Hallo, man sieht immer im Ebay Duorücklichter, mal das Glas ( sorry ist ja kein Glas) in Rot, auch werden sie in Gelb angeboten , Was hat das auf sich?

    ich habe 4 BFV nach und nach eingebaut ,2x Schwalben 51/1 und 2 x Duo s ,ja sie waren super vor eingestellt, hab nur das Standgas minimal etwas höher gestellt, springen super an ich hatte vorher her Bing drinen, gehören halt nicht rein, wurde die aber im Ebay super los,

    hallo, ihr Experten, welche Mischung ist nun richtig , in meiner Schwalbe kr51/1 3 Gang Baujahr 78 . 1-50 oder 1-33, auf dem Tankdeckel steht 1-50 in derTabelle der Mopedfreunde Oldenburg steht 1-33,
    was gehört in meine Duo 4/1 Baujahr 86 Halbautomatic , ich fahre zur Zeit auch 1-50 laut Tabelle gehört 1-33 rein , was ist nun richtig ?

    Hallo, ich habe mir für meine beiden Schwalben Kr 51/1 , neue Kerzen zugelegt , jetzt seh ich , es sind ja, 14-280 isolator, eigentlich sollen ja 14-260 rein, kann es zu Problemen kommen damit? Für eine eindeutige Anwort würde ich mich freuen , ohne den allgemeinen Quatsch , Danke

    Das Standgas hab ich bereits erhöht, fahre ich auf eine Kreuzung zu , ruckelt sie und geht mir aus, Birne ist auch neu obwohl die alte noch brannte, schraube ich die Birne raus bleibt sie an

    Meine Schwalbe springt super an, Mache ich Licht an , fängt sie an zu ruckeln und geht ,aus, Ich habe einen Ersatzmotor eingebaut , das gleiche Problem, Jetzt habe ich die Massekabel zum Rahmen erneuert und die Massekabel am Lenker gesäubert,dazu habe ich 4 Kabel vom Abblendschalter zur Birne und Hupe erneuert, Danach war es eine Zeitlang etwas besser. Jetzt habe ich das Standgas noch etwas erhöht . Meine frage daher, wo könnte der Fehler noch liegen? Bemerkung.. Leute die nur nach Fehler in Wort und Schrift hier suchen , können mir gestohlen bleiben, Danke

    , stimmt diese Kabel am Schalterausgang waren zimmlich marode, habe ich soeben erneuert, neues Kabel aus Kabelbaumsatz entnommen angeschlossen, alles geht, Ablendlich-Fernlicht, hupe, irgendwo hab ich eine massenproblem, weil es bei zwei motoren gleich geblieben ist ,der gleiche Fehler , springt super an leerlauf aufgebockt könnte sie dauerlaufen, sowie sie warm ist nach 1. min ruckelt sie mache schnell das licht aus bleibt sie an , drehe ich die birne raus , schalte an, brennt das rücklicht und geht aber nicht aus, birne 15/15 ist neu , was hat es mit der fernlichtbirne auf sich?obwohl die alte intakt war , habe ja kompletten kabelbaum da, was soll ich noch wechsels?

    Folgendes Problem. Schwalbe Kr51/1 Bj. 78 Motor ca 800 km gelaufen nach reg, springt super an , nimmt gut Gas an, Auspuff neu , Vergaser neu ist sauber, Tank gereinigt Kerze neu Abst. 0.4mm, Zündlicht schalter neu , sowie sie warm ca 1km ist fängt sie an zu ruckeln und geht aus, springt sofort wieder an , mache ich Licht an , geht sie aus .Fahre ich ohne licht bleibt sie an, ,Kabelbaum zwar alt aber habe alles geputzt, MasseKabel usw, Zündlichtschalter ausgetauscht, gleiches Problem. Ersatzmotor eingebaut , springt sofort an, warmen laufen , Licht an , ruckelt und geht aus , aufgebockt im leerlauf ohne licht, läuft ewig und geht nicht aus , Birne neu, drehe ich die Birne raus geht sie nicht aus , rücklicht brennt weiter,

    Hallo, muß meine Frage von Gestern noch mal stellen.An meiner ersteigerten Ebaybordschwalbe. Ich habe den Zündschalter ersetzt, weil, Mal ging der Ausschalter mal nicht, ich dachte das Ding hat über 30 Jahre auf dem Buckel, Neuer rein von Ebay, ging, Jetzt nach paar Wochen das gleiche Spiel, Sie geht nicht aus, alles andere Geht, , ich habe heute alle Strecker gezogen sauber gemacht, wieder drauf gesteckt, alles geht, nur sie geht nicht aus,Ziehe ich den 31 ab geht sie aus, ich hab kein Messgerät, hätte ich eins könnte ich es trotzdem nicht, was kann ich noch versuchen, nennt mit eine einfache Art