Beiträge von Schwalbe51-2

    Moin,
    das Problem hatte ich bei mir auch, da waren zuerst die oberen Enden vom Ständer welche vorn gegen das Blech gehen abgenutzt und rund.
    Ich habe dann genau an der Stelle auf jeder Seite ein Loch gebohrt und ein M6 Gewinde rein geschnitten, dort dann eine Sechskant schraube rein, jetzt lag der Kopf der Schraube als neuer Anschlag am Blech.


    Da jetzt die gesamte Aufnahme für das Halterohr um Aluminium ausgeschlagen war habe ich jetzt den Ständer doch ersetzt und jetzt ist wieder alles gut, leider war der gekaufte Ständer mehr als nur mäßig verarbeitet, 2 Stunden mit Feile und Schleifpapier waren nötig um die Kanten so schön rund zu bekommen wie sie an dem vermutlich 30 Jahre alten Original waren.


    Bastian

    Nochmal zum Hahn,
    in dem Originalen gibt es wie du richtig weißt 2 Löcher, in das eine wird das Steigrohr gesteckt, darüber kommt das Messingsieb, wie schon richtig vermutet soll das Sieb beide Einläufe vor Schmutz Schützen.
    Jetzt kommt das Problem wie bei mir schon beschrieben, ist das Sieb defekt setzt sich das Loch für die Reserve zu und im Falle des Falles läuft halt gar nix mehr.


    Deswegen die Empfehlung mit dem Kurstoffsieb, die Reserve Funktion ist wenn sie denn Funktioniert auch sinnvoll, ich habe schon oft genug morgens in den Tank geschaut und mich verschätzt weil ich auch kein Peilstab habe dann los und es ist knapp vor Reserve.


    Wie schon geschrieben würde ich die Reserve nicht missen wollen, für den Notfall besser als nix und der Schmutz kann sich da etwas absetzten, solange du sonnst den Tank nicht Richtig sauber machst und versiegelst kannst du ständig den Vergaser reinigen.


    Bastian

    So einen Hahn habe ich auch bestellt und verbaut.
    Ich habe es wieder leidvoll erfahren dürfen, Stottern weil kurz vor Reserve, nach dem umstellen ging dann gar nix mehr, der ganze Dreck war wegen dem Fehlenden Messingsieb gleich bis in den Hahn gespült worden.


    Ich würde in einen ganzen Sprithahn mit Schlauch als Set investieren, damit hast du dann ruhe.


    Bastian

    Hallo und moin,
    Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst, es gibt in Giffhorn die Firma Brandes GmbH, das Portfolio reicht vom Fahrradrahmen bis zur alufelge, auch machen die viel für die Industrie.
    In der Beschichtung ist ein Herr Schmidt tätig, dieser fährt selber einen Sr2.
    Ich habe dort selber einen Rahmen einer nsu quickly pulvern lassen. Habe vorher die Teile einmal gezeigt, hier kann man dann auch die vorgehensweise besprechen was die schon beschrieben beulen angeht, strahlen können die in den verschiedensten Formen, also Glasperle oder Sand. Für die Farben gibt es die Möglichkeiten alles aus dem Ral Fächer zu nehmen, zudem können die auch lackieren mit einen klarpulver hinterher.


    Bastian

    Über den Sinn mit der Flüssigdichtung kann man streiten, ich habe bei mir auch nur eine Dichtung montiert und nicht weiter drüber nach gedacht, es ist ja früher auch gegangen, leider ist die Qualität der Dichtungen nicht mehr so schön wie die Original.


    Zum vertauschen der Simmeringe gehört nicht viel,
    auch eine Kerbe oder Beschädigung beim ansetzen kann auch sein.


    Ob die Schrauben jetzt als Innensechskant oder Schlitz sind ist meiner Ansicht nach völlig egal,
    solange man diese nicht per Drehmoment anziehen kann.
    Mann kann es aber auch übertreiben, wenn diese gleichmäßig mit Gefühl angezogen sind muss es meiner Meinung nach reichen, ist am Zylinderkopf nix anderes.


    Bastian

    Moin,
    es hört sich so an als ob du nicht nur Probleme mit der Zündung hast sondern auch mit dem Vergaser
    wie startest du den genau ?
    Ich mach immer Choke voll auf ohne Gas, 2 Mal Kicken, Choke zu, Halbgas und ein letztes mal Kicken, läuft.
    hast du mal geschaut ob evtl deine Nadel am Vergaser abgebrochen ist, da kommt dann auch kein richtiges Gemisch zusammen.


    Hast du jetzt mal eine neue Kerze besorgt ?
    Was hast du den überhaupt für eine drin ?
    Als Alternative geht auch eine NGK oder Beru?
    Ich hatte mal so ne Kerze die im eingebauten Zustand nicht wollte, wenn da noch eine schlechte Steckverbindung dazu kommt.


    Bastian

    Moin,
    an der einen Schwalbe den Motor regeneriert, alle Lager sowie Kolben Zylinder erneuert.
    Jetzt ging es gestern an den Zusammenbau mit einstellen der Zündung, hab den Kolben auf OT gestellt, dann auf 1,8mm vOT.
    Diesen Punkt auf dem Motorgehäuse und der Schwungscheibe Markiert.


    Ich muss jetzt nur die beiden Markierungen übereinander stelle und dann sollt der
    Unterbrecher auf gehen, leider passiert dies nicht.


    Wenn ich die Grundplatte verdrehen will (gegen den Uhrzeiger Sinn) dann kommt diese Blech zum verstellen (An genietetes Blech an Grupla) an den Motorblock und es geht nicht weiter.


    Es ist ein 4 Gang Motor mit den Teilen ( Unterbrecher neu)
    SLPZ 6V
    8307.8 -100
    8307.8-010


    Bilder kann ich auch noch machen


    MFG Bastian

    moin
    würde am besten ne Original Isolator Spezial einbauen, haben bei mir immer am wenigsten Probleme gemacht.
    Ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Umgebung mit den Firmen für KFZ Teile aussieht, hier bei uns ist es so das Händler die Beru teile anbieten auch ohne Probleme die Isolator liegen haben oder von einem auf den anderen Tag bestellen können :)


    Wenn ich nicht wüsste das meine Kleine hier steht würde ich sagen die sehen sich sehr ähnlich


    MFG Bastian

    okey ihr habt mich überzeugt,
    dann werd ich mal alles raussuchen und bestellen,
    hab ja auch erst vor einer woche bestellt !


    sagt mal die Explosionzeichnungen die immer angeboten werden, also diese großen tafeln, sind die von der qualität gut oder sind das nur vergrößerte drucke von der datei die auch bei eastbikesunitet zu finden ist ?


    MFG Bastian

    es ist richtig das die haltbarkeit der Simmeringe nicht so groß ist wenn sie nur im eingebauten zustand rumliegen, aber ich meine nur das ich wenn dann die lager mache, das ist ja das wichtige wo dann auch der motor auseinander muss, die ringe kann man auch später reinmachen


    MFG

    joa ihr habt recht
    muss sagen das der eingebaute motor als ich ihn bekommen hab trocken war, also kein öl drinne es war mehr öl draußen dran, aber wenn dann werd ich sowieso für beide motoren die sachen bestellen!


    Es eilt ja nicht, da ich ja noch eine Schwalbe stehen hab, doch es ist ja besser wenn beide vernünftig laufen :D


    und ne ersatzmotor ist ja auch nicht verkehrt !


    MFG Bastian

    das hört sich doch schon mal gut an,
    wie gesagt ich würde dann jetzt den anderen motor den ich noch liegen
    hab komplett neu aufbauen, an dem jetzt eingebauten ist wohl nicht mehr viel möglich,
    es ging mir darum, weil ich wenn dann alles was im motor evtl noch fehlt oder auch verschlsissen ist neu kaufen werde !


    da ist es mir wichtig das ich nen richtigen Zylinder/Kolben kauf, sonnst ärger ich mich wieder total wenn das in die hose geht, also kann man die neuen Nachbauten die als 1. Qualität verkauft werden kaufen ?


    MFG Bastian

    Moin
    hab mich gestern mal um meine 2te Schwalbe gekümmert
    als ich die kleine damals restauriert habe, machte der motor einen guten eindruck! Ich hab nur die simmeringe, neues öl sowie Kondensator und Unterbrecher gemacht !


    Sie lief nach der restauration eigentlich nie richtig,
    also fahren ging und auch Standgas war in ordnung, doch wenn man an der Apel anfahren wollte war es immer so als ob sie zu fett läuft, mann musste immer erst den motor hochdrehen damit man
    anfahren konnte!


    hab immer auf den Vergaser getippt, weil an den Gussöffnungen die auf der Lufftfilterseite vorhanden sind schon mal was gemacht wurde.


    Hatte mir jetzt nen neuen Vergaser bestellt, beim einbau hab ich dann erstmal festellen müssen das ich nicht gesehen hab das die Nadel am alten abgebrochen war (Peinlich), nach dem einbau lief sie noch schlechter, hab dann den ZZP eingestellt/kontrolliert, doch es ändert sich nichts, der Motor dreht hoch und runter wie er grade Lust hat, kleine änderungen am Vergaser werden sehr extrem angenommen, also ein bisschen die Luftschraube auf bewirkt gleich richtiges hochdrehen, Standgas hält sie auch nicht mehr!


    bein ausbau das Polrads hab ich gemerkt das ich in der KW ein spiel hab, ich kann wenn ich das polrad anfasse es in alle richtiungen bewegen, also hoch/runter links/rechts


    und mit eingebauter zündkerze hab ich auch keine richtige kompression mehr


    da ich auch nicht wusste wie viel km die gute gelaufen hatte als ich sie gekauft hab, geh ich mal davon aus das ich eine große regeneration machen muss, ich hab noch eine 2ten motor liegen den ich dann gern neu aufbauen würde!


    Nun wollte ich einen neuen Zylinder/Kolben satz kaufen, gibt es da besondere die man empfehlen kann ?


    MFG Bastian