Beiträge von oldispezi

    Habe auch schon die merkwürdigsten Belag, Trommel geschichten gehabt. Mein 1967er Sperber mit guten Bremsen bremste einfach schlecht, neue beläge rein und funktioniert?! Die 1964er Schwalbe mit uralten Belägen bremst nach reinigen und einstellen bemerkenswert gut. Habe gehört das es schon zu DDR Zeiten verschiedene Trommeln gab, mal Stahl und mal Guss. das würde das ein oder andere erklähren.
    Übrigens ausgeleierte Radlager machen Bremsen auch schlecht!
    Hatte mal ein Rad das so naja Bremste, die Radlager scheinten mir garnicht so schlecht baute trotzdem neue rein und siehe da das Rad bremst besser und die alten Radlager wahren nach dem ausbau als total ausgenudelt zu bezeichnen, im eingebautem Zustand machten sie kein so schlechten Eindruck!!!!!


    Kleiner Erfahrungsbericht von oldispezi

    für schlechte Strassen kann ich ein Citroen XM alternativ CX währmstens empfelen ;) Spass bei seite bei schlechten Strassen ist der Luftdruck sehr wichtig bei zuwenig luft leiden die Felgen enorm! Persönlich fahr ich mit 1,5 bar vorne und 2,5 bar hinten mit Sozia 3 bar.


    gruß
    oldispezi

    @ Albi toll Geschrieben und Respekt das du das gemacht hast! Da ich schon ein älteres semester bin dachte ich sowas gibt es nicht mehr. Habe auch viele Km. mit allen möglichen Fahrzeugen hinter mir und weis was das heist. Das man gedanklich bei langen turen auch mal sozusagen den moralichen hat kennt jeder der viel am stück fährt!

    @ Albi ja du hast recht sowas nervt ab und an, aber sehe es so. Schwarz/Rot/Weiss wahren auch die Farben vom unserem letztem Kaiser(1 Weltkrieg) und die Famielie Simson sind im 3 Reich geflüchtet da es Juden wahren! Soviel zum Thema Bildung mancher Gruppen ;)


    Gruß
    oldi

    Super Geschichte Matti!


    Wenn es geht lass ich die fahrzeuge auch wie sie sind, finde es auch gut wen sie ihre Geschichte durch die optik erzählen! aber es geht nicht immer. bin recht stolz auf meinen 1967er Sperber mit orginal Lack.


    Gruß
    oldispezi

    Gekauft habe ich die Schwalbe ungefähr 1999 (plus/minus ein Jahr). Ich musste allerdings von Frankfurt nach Mannheim fahren im dort einen Frankfurter zu treffen der eine zu verkaufen hatte. Die stand jetzt natürlich in Mannheim. Er hat sie dann wieder mit nach Frankfurt genommen und mir nach Hause geliefert. Kosten, samt Lieferung: 50 DM.
    Jaaa, das waren mal die Preise!
    Ich habe sie dann sofort zerlegt und den Motor überholt, Rahmen und Felgen entrostet und lackiert und das dann wieder zusammengesetzt. Irgendwie kam ich dann ins Stocken. Und so stand sie dann da: Rahmen mit Rädern und Motor. Immerhin habe ich immer mal wieder nach speziellen Teilen für die 64er Schwalbe gesucht und auch gekauft.
    2014 war dann ihr 50jähriges Jubiläum mit großem Treffen in Suhl und da dachte ich: Jetzt muss sie fertig werden, sonst wird da nie was. - Und es hat geklappt, zwar recht knapp weil mich der Lackierer im Stich gelassen hat und ich dann doch noch selber ran musste, aber immerhin: sie hatte ihren ersten großen Auftritt in Suhl, sie die Ausfahrt und sogar das Red Bull Rennen souverän gemeistert. Inzwischen hat sie bereits über 500 km auf der Uhr und in Enkenbach beim 50 ccm-Treffen hat sie sogar einen Pokal bekommen!

    Habe 10 Simson´s und etliche teilweise über 40 jahre alte Züge drin! Die Funktionieren prima wenn sie mindestens einmal im Jahr etwas Öl bekommen.
    Die Bremswirkung vorne an der Schwalbe kann man mit der hinteren Bremsakerplatte der SR 50 oder Kr 51/1 und mit dem Bremshebel der S 50/51 für vorne etwas verbessern.
    Ein wenig Kupferpaste an den beweglichen teilen der Bremse und wenig leerweg am Hebel hilft auch. Immer auf die Verlegung des Zuges achten da enge radien Bremskraft kosten, wenn ein Zug geknikt wurde wegwerfen.


    Hoffe das hilft.


    Gruß
    oldispezi

    So Thema Tuning! Fahre ein 40,97 kolben in einer KR 51/2 im orginal Zylinder da es sich so ergeben hat(erst nur verschleiss, dann nadellager aufgelöst und direkt danach Anlaufscheibe gebrochen.). Nach den defekten musste ich einige Übermasse überspringen. Trotzdem halte ich am orginal fest da die Qualität die bessere ist! Streng genommen haben die Nachbauzylinder auch keine Zulassung!
    Zerlegt hat es bei mir immer Nachbauschrott, jetzt achte ich viel mehr auf Qualität und siehe da die Karre läuft ohne wenn und aber!


    Übrigens meine Schwalbe ist nicht schneller geworden, nur stärker im anzug und am berg.


    Gruß
    Simon

    Hallo Marcus,
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen alten Spatz. Der ausgebaute Motor ist der orginale! der Motor der drin ist könnte von einem Sperber sein mit S50 Limadeckel.
    Nach ca. 40 jahren sind eigentlich immer die Kurbelwellendichtringe kaput oder so gut wie. also besser überholen.
    Übrigens es gibt im Westerwald ein Simson Schrauber/Händler Home