Beiträge von templerxx

    Hallo Leute,
    das Duo lööft wieder einigermaßen... Muss jetzt nur noch die Schaltung einstellen... Wie geht das nochmal? Hatte einer von Euch mal versehentlich gepostet, iss aber wech!


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    MfG
    Alex

    Danke!!!


    Aber ich hab vergessen, dass ich damit nicht viel anfangen kann:
    Die Orginal-Einrichtung um die Kupplung einszustellen (das ovale Ding mit den 2 Schrauben) ist mir kaputtgegangen. Jetzt ist eine normale einstellschraube mit der Mutter drin. Und da diese länger ist, brauch ich einen kürzeren Druckstift. Den hat mein Vater schon selbstgemacht (aus einem alten Bohrer)...


    Jetzt läuft die Kiste wieder (einigermaßen), aber das (Topic-)Problem gibt's immernoch. Ich schildere mal den Verlauf:


    Alsoooo:
    Mit dem Anmachstock geht die Kiste nicht an, aber wenn ich sie anrollenlasse funzt sie (geht ab wie sau!). Wenn die Drehzahl aber unter ein gewisses Niveau fällt, geht sie aus (auch wenn ich versuche noch Gas zu geben).


    Kann es sein, dass erst ab einer gewissen Drehzahl genug Saft vorhanden ist, damit ein Zündfunken entsteht??? Das ich diese Drehzahl mit dem Anmachstock nicht erreiche, mit anrollen-lassen aber schon?


    Außerdem funktioniert jetzt (auf einmal) das (vorne) Licht nichtmehr. Alles was über Batterie läuft geht aber...


    MfG
    Alex

    Izzy:


    Ok...
    ...dann muss der Motor nicht raus. Habe ich aber immer gedacht (hat mir mal jemand erzählt, der angeblich früher im Osten in einer Simson-Werkstatt gearbeitet hat...), außerdem dachte ich, dass Blech lässt sich nicht abnehmen!


    Man lernt nie aus!!! :rolleyes:



    Danke wegen dem Nachmessen!!!!!


    MfG
    Alex:rolleyes:

    Bei der Schwalbe trifft das zu, beim Duo nich'... Da muss der Motor raus!


    Wegen Druckstift:
    das ist der selbe Motor wie in der KR 51/1 S Halbautomatik. Mir wurde mal gesagt, dass da nur ein Druckstift reinkommt. Es würde auch allein vom Platz schon nicht gehen, dass da 3 Stück reinkommen... Von diesem einen Teil bräuchte ich die Länge! Hab meinen originalen in voller Fahrt verloren (deshalb war die halbe Kupplung auch auseinandergefallen...), und weiß jetzt natürlich keine Länge.


    MfG
    Alex

    Also:
    Zündkerze und Stecker könnens schonmal nicht sein! Die hab ich von (halbwegs) funktionierenden Schwalben ab-/ausgebaut...
    Abstand war richtig... jetzt haben wir ihn enger gemacht, und (obwohl immer noch kein Zündfunke sichtbar) läuft die Kiste! Schon beim ersten "Schwung" ("Tritt" kann man ja nicht sagen)!


    Bender:
    Iss mir zu kompliziert, da komm ich nicht so richtig dran, müsste dafür den Motor halbwegs ausbauen (wenn ich dat so richtig sehe.) Trotzdem danke!


    Allerdings ist uns jetzt die Kupplung wieder verreckt X(


    Weiß einer wie lang der Druckstift, auf den die Kupplungseinstellschraube draufdrückt, ist / sein muss???


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    MfG
    Alex

    Bei mir gibt's beinahe überhaupt keinen Zündfunken mehr (auch nicht, wenn der Stecker ab ist, und ich das Kabel an Masse halte!)!


    Hab schon eine andere Zündspule eingebaut, ohne Erfolg: Kommt das Selbe bei raus!!!


    Was könnt's noch sein???



    MfG
    Alex

    Au weia! Leipzig... Das ist doch ne ganze Ecke! Ich wohne im Westerwald (da pfeift der Wind so kalt...).


    Wg. Bilder:
    Mmh.. mal schauen! Wenn ich jetzt noch Zeit hätte (meine Mutter hat gerade erst 5-6 Wochen in der Uniklinik in Mainz gelegen)... Wär das kein größeres Problem! Vielleicht schaff ich's ja heute sogar noch!


    Wg. Winter:
    Ich bin mir da nicht sicher (beim Bremsen auf eisglatter Fahrbahn gings schnurstracks geradeaus, deswegen brems ich da nicht mehr so oft... Aber mich hat mal ein dicker BMW überholt (ich war dem wohl zu langsam)... Nacherher lag der im Graben und ich bin langsam dran vorbeigezogen :smokin:


    Der hat doof geguckt!!!


    MfG
    Alex

    Hey Fabian,
    danke für Deine Antwort...


    Also ich hab alles gemacht, was die Zündung angeht. Selbst ohne Kerzenstecker kommt nur ein ganz, ganz schwacher Funke, wenn ich das Zündkabel gegen Masse halte...
    Kann es vielleicht sein, dass etwas Spannung auf der Batterie sein muss (die ist ganz leer)? Ich glaub's zwar weniger, da ich Batterie eigentlich nur für Blinker, etc. brauche.


    Wg. Fotos:
    Erklär mir dat ma ganz genau... Wat is der "Dämpfungsbowdenzug"???
    Soweit hatte ich die Kiste noch nie auseinander...


    Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich ja mal vorbeikommen, wenn die Mühle wieder ordentlich läuft!


    MfG
    Alex


    PS:
    Duo ist auch gut im Winter bei Schnee, etc!!! Man kommt zwar schwer zum stehen, aber man kann am Berg an all den im Graben liegenden Autos vorbeifahren :))

    Hallo Ihrs!
    Mein Duo läuft (fast) wieder!
    Das Kupplungsproblem war ganz einfach zu lösen:


    Anstatt den Kupplungskorb mit Gewalt auf die Welle zu buchsieren, einfach den Korb festhalten und mit dem "Anmachhebel" die Welle solange drehen, bis sich der Kupplungskorb alleine zurückgezogen hat!!!


    Jetzt habe ich folgendes Probleme (evtl. durch die lange Standzeit):
    Die Mühle bekommt keinen Sprit mehr (trotz sauberer Düsen; aus'm Schlauch kommt's auch...).


    und (was noch schlimmer ist):


    Sie hat keinen Funken mehr (bzw. kaum noch)...
    Was den Funken an geht, haben wir schon die Zündspule gewechselt, ohne Erfolg...


    Hat einer von Euch Ideen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    MfG
    Alex

    Hallo ihr alle!


    Ich bin endlich wieder hier :)) :)) :))


    Mein Monitor ist verreckt und mein Athlon will irgendwie keine alten Moni's... Da musste ich ein bisschen rumbasteln und meinen alten PII wieder zum Leben erwecken. Ist zwar richtig instabil (wie Windows 98 nun mal ist), aber ER LÄUFT!!!


    So meine Frage:
    Weiß jemand von euch, wo ich einen "Federteller mit Drehfeder" für den Halbautomatikmotor herbekommen??? Das Teil sitzt in/zwischen den Kupplungslamellen und greift in den Kupplungskorb ein.


    Das ist jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler.
    Herrausgefunden, nachdem wir die Kiste so oft auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt haben, dass die Schrauben glänzen.


    MfG
    Alex

    ...nö... :smokin:


    Wie geht das?
    Wie lange dauert das (wenn's zu lange dauert lass ich's sein)?


    ---


    Wie war nochmal das Sprichwort?????


    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM


    MfG
    Alex


    PS:
    Es kann dauern, bis ich mich wieder melde... mein Monitor hat den Geist aufgegeben... bin gerade bei meinem Onkel im http://WWW...


    CYA

    Also hier sind die neuesten Neuigkeiten:


    Ein bekannter (der früher in der DDR schon Simson repariert hat) hat dabei geschaut und aufgegeben.


    Unser nächster Simson-Händer (Dipl.-Ing.) hat aufgegeben ;(


    Also haben wir uns selbst nochmal drangegeben:
    Jetzt läuft die Kiste (einigermaßen) wieder, aber ich hab keine Kupplungseinstellschraube eingebaut, fahre also ohne...


    Die Schaltung geht genauso schlecht wie vorher, also der 2. springt oft raus, und der 3. geht nur rein, wenn ich den Schaltknüppel ca. 5 Sekunden vorne festhalte... Was kann ich da noch machen???


    MfG
    Alex


    PS:
    Das Moped für 50 Euronen ist kein Spatz sondern ein altes Simson-Mofa (Bj. '56)! Was haltet ihr jetzt von dem Preis?

    Hallo Olli,
    meine Schwalbe (KR51/1 S) hat bis jetzt nur einmal geklackert. Da der Kolben im Ar***... Ein Kolbenring war noch der, der andere hat sich überall verbreitet und festgebrannt. Und die Mühle lief noch gute 55 auf der geraden!


    Ich will dir jetzt keine Angst machen! Ich hoffe es ist bei dir was anderes... Aber Kolben, usw. wechseln ist eigentlich kein größeres Problem. Wir haben mit 2 Mann ca. 2 Stunden gebraucht.


    MfG und viel Glück
    Alex

    Ich mache mal ein paar Zeichnungen (meine Zeichenkünste sind unübertroffen :)) ) mit Paint...


    Wg. Spatz:
    Ich muss mal schauen... Den mache ich dann fertig und verticke den wieder, ich brauch nämlich 1400 Takken für eine 125er MV Agusta Bj. 56! Ich habe es langsam satt von den (entschuldigung für den Ausdruck) scheiß entdrosselten, heiß gemachten Japsen-Kisten platt gemacht zu werden. Und da ich meine Mühlen möglichst im Original-Zustand lassen möchte (naja, hier und da ein Aufkleber), muss ich mir was schnelleres zulegen. Aber bergrunter kommt mir noch nichteinmal ein 100er Roller hinterher (naja, Frauen und Mopeds :D - soll keine Beleidigung oder so sein!!! Meine Mutter hat auch den Motorradschein, hat aber schon mit allem geschmissen, wo die sich draufgesetzt hat :rolleyes: )...


    Greetinx
    Alex

    Hallo Ihrs,
    mal wieder ein paar Fragen über's Duo 4/1...


    Wir haben uns gestern endlich drangegeben, die Mühle wieder ans laufen zu bekommen. Als ich (voreiligerweise) das Kupplungspaket inkl. Primärantrieb abgezogen habe, ist hinten ein kleines Kugellager rausgefallen mit 16 kleinen Kügelchen (wovon eine jetzt fehlt ;( ). Vorne ist ein größeres rausgefallen, was aussieht wie ein Stern mit Kugeln zwischen den Zacken. Außerdem ist noch ein "Ring" darausgefallen, der ungefähr einen cm breit ist, und wo das große Lager reinpasst (der Ring hat eine Lauffläche)... Aber im inneren ist auch eine Lauffläche, aber da war nur ein großes Lager. Meine Frage nun: WIE MUSS ICH DAS WIEDER ZUSAMMENSETZEN?


    MfG
    Alex


    PS:
    Was haltet ihr von einem Spatz (glaub ich - konnte ich nicht so richtig erkennen, die Mühle stand in einem Hänger...) für 50 Takken? Zustand würde ich auf 3 schätzen.

    Danke für die vielen Info's!
    Meine Eltern haben mich aber dazu "überredet" daheim zu bleiben ;(


    ich hätte sowieso nicht mit einer meiner Simmen kommen können.
    Das Duo hab irgendwas an der Kupplung, Die Schwalbe hat mal wieder den vorderen Bremszug gerissen (ganz zu schweigen von der Elektrik...). Ich wär mit meiner Honda Dax (Einzylinder-4-Takter) gekommen.


    MfG
    Alex


    PS:
    !!!!Linkin' Park Rulez!!!!