Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten, ich habe mittlerweile den Defekt
gefunden: Die "Fuss-Schaltwelle", das ist nicht die Hohlwelle, die auf der Kickstarterwelle sitzt, sondern die Welle mit den zwei angeschweissten Nocken, die von der Hohlwelle angetrieben wird, ist im Eimer.
Bei dem einen Nocken war die Schweissnaht gebrochen (scheinbar war die Schweissnaht nur kalt verbunden, also schlecht ausgefuehrt!) und der Nocken liess sich - mit leichtem Kraftaufwand - auf der Welle um einige mm verschieben. Dadurch wurde die Schaltbewegung nicht mehr richtig ins Getriebe uebertragen.
Das gemeine war, dass das optisch ueberhaupt nicht auffiel. Erst als ich versuchte, den kompletten Schaltvorgang bei offenem Motor immer wieder zu simulieren, ist es mir irgendwann aufgefallen (Stunden spaeter...).
Naja, immerhin weiss ich endlich den Grund und kann das Ding austauschen und die Kiste wieder zusammenbauen.
Was fuer ein Abenteuer!
Viele Gruesse,
JoSe