3 Fragen zur Elektrik komplett neu bei meiner KR51 1 BJ 1968

  • Hi!


    Ich bekomme das mit dem neuen Kabelbaum nicht so richtig hin.


    Das höchste der Gefühle war heute, dass ich die Zündung an und aus machen konnte, sonst klappt noch nicht viel.


    Drei Fragen zu den jeweiligen drei Bildern:




    Das zeigt den Frontscheinwerfer. Ich habe ja mit meiner frisch geladenen 6V Batterie diverse Lämpchen erfolgreich mittels simpler +/- Verbindung getestet.


    Beide Blinker gehen, Beide Rücklichter gehen. Nur den Scheinwerfer bekomme ich probeweise nicht zum leuchten, auch mit neuem Leuchtmittel.


    Habe sogar nur die Birne mal kurz an 6V +/- gehalten, außer ein paar kleine Fünkchen tat sich nix.





    Meine aktuelle Hauptunklarheit beim neuen Verkabeln:


    Muss ich die drei Kabel (grau/rot von Lima 59b, schwarz/rot von Bremsschlußeuchte 54 und eines der beiden schwarz/grauen von der Ladeanlage ) ernsthaft zusammenpacken und NICHT an das Zündschloss anschließen?



    Welches der beiden schwart/grauen von der Ladeanlage ich nehme und an das Zündschloss 59b anschließe, ist egal?!



    Achja und einfachste, letzte Frage:


    Ist diese Oben/Unten Anzeige des Zündschlosses richtig herum?


    https://picload.org/thumbnail/dgrialdi/unbenannt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???


    ich schau so ungern auf undeutliche, weil unscharfe Fotos.


    1. Beim ZüLiScha ist oben dort, wo der Zünd"schlüssel" rein kommt.
    2. bei der Ladeanlage sind die Kabel von der Rücklichtdrossel gleichfarbig, weil es egal ist, wie herum das angeschlossen wird.
    3. die drei genannten Kabel kommen an den dreifach-Verteiler am ZüLischa, weil sie dort miteinander elektrisch verbunden werden und mechanisch ordentlich kurzschlussfrei einen definierten Platz haben.
    4. wenn Du das Glühobst im eingebauten Zustand mit der Batterie prüfen willst, dann musst Du die Zuleitungen abklemmen, weil sonst die Spulen auf der Grundplatte einen Kurzschluss bilden.
    5. Nimm nur den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen!
    6. http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
    7. SIMSON Elek-Tricks


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!