+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bilux-Kontakte schmelzen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von SePanischa
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    50

    Standard Bilux-Kontakte schmelzen

    Nabend zusammen,

    Eine meiner KR51/1K's mit 6V 15W Bilux macht mir mal wieder Probleme.
    Mir schmilzt bereits nach ca 3-4Kilometern Stadtfahrt mit Licht der Kontakt fürs Abblendlicht weg. Ich habe noch keine Messungen durchgeführt, lediglich die Federn der Lampenaufnahme nachgebogen und abgefeilt, doch das Problem besteht weiterhin.
    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich? Ich habe derzeit leider absolut keine Zeit um den Fehler zu suchen...
    Bin für jede Antwort dankbar

    MfG SePanischa

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Das Abschmelzen der Kontakte liegt an einem zu hohen Übergangswiderstand infolge von Kontaktverschmutzung oder Oxydation. Dabei wird ein (Groß-)Teil der Leistung dort in Wärme und nicht in der Glühlampe umgesetzt.

    Kontakte nachbiegen und reinigen, ggf. neue Lampenfassung verwenden sollte helfen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von SePanischa
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    50

    Standard

    Dank dir Harry, soweit war ich auch schon (Elektrikgrundlagen sei Dank), doch gereinigt habe ich den Lampenträger bereits...

    Werde mir mal den Alten von meiner anderen Komfort nehmen, ich hoffe das ist die Lösung... Habe zur Not sogar noch eine Zündung mit Lima rumzuliegen von meiner Restauration

    Edit: Zur Zeit wird der Vogel ja von meinem Cousin gefahren und letztens hatte ich das Gefühl, dass die Lampe heller ist als sonst, denn selbst durch meine verdunkelte Heckscheibe musste ich am helligten Tag den Innenspiegel abblenden (bin vorraus gefahren).
    Hilft wohl alles nichts, werde mich doch mal ans Messen machen und mir nochmal die Trägerplatte angucken.

    MfG SePanischa

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lötkontakte der Glühbirne schmelzen weg!!!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 23:29
  2. lampe wie im Reflektor befestigen? Bilux kontakte geschmolze
    Von Crypt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 22:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.