Elektrik-/Unterbrecherzündung

  • hallo leutz,


    habe nen sr50 den ich warm immer nur noch sehr schwer oder gar nicht anbekomme und wollt mal fragen, woran ich erkenne, ob ich elektrische zündung bzw. unterbrecherzündung habe?? ;)
    ist für euch sicher nicht schwer zu beantworten, aber es würde mir sehr weiterhelfen, da ja die fehlersuche bei den verschiedenen zündungsarten unterschiedlich ist und ich mich somit auf eine von beiden varianten beschränken könnte.


    vielen dank für kurze aufklärung und schönes we an alle!!!


    gruss von georg aus dd

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit einer SR 50 B4. Bj 89
    - Je nach Außentemperatur dauert es 1 - 6 km und der Zündfunke ist für 10 bis 20 minuten fort. (Geprüft Ausgang außenliegende Zünspule)
    Zündkabel ist neu und hat Kontakt. Kontakte Top.
    Würde mich freuen auf diesen Wege eine Lösung/ bzw. Erfahrungstipps zu bekommen.

  • danke kurt, ich werde sehr bald nachschauen..


    zu heinz: ob der zündfunke bei mir dann weg ist, weiss ich ich nicht genau, da ich das noch nicht probiert habe.
    aus den vielen beiträgen hier ausm forum kann ich jedoch bereits vermuten, dass es die zündspule ist, da diese temperaturabhängig ist. der kondensator könnt es auch noch sein, jedoch eher dann, wenn ich unterbrecherzündung hätte (weiss ich ja NOCH nicht).
    denn an der zündkerze/zündkabel/-stecker liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit schon mal nicht..


    noch ein weiteres symptom:
    ich bin beim fahren immer sehr gewillt ein bisschen mehr als sie im standgas laufen zu lassen, da sie sonst ausgehen KANN und dann nicht mal mehr mit anschieben (manchmal) angeht :(
    solange sie unter last fährt, habe ich überhaupt keine probleme und kann sogar 70 km ohne schwierigkeiten zurücklegen..


    momentan erzeugt meine lichtmaschine auch kein saft mehr, kann sie durch eine defekte zündspule evtl. in mitleidenschaft gezogen worden sein, oder gibts bei defekter spule auch keinen strom mehr?? (wäre mir aber neu ;)


    also, warte auf beiträge^^


    lieber gruss von georg
    also zumindest schon mal soviel, dass was temperaturabhängiges sein sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Kurt:
    Rotes polrad = elektronik


    schwarzes polrad = Unterbrecher


    Außerdem hat die Elektronik noch ein Steuerteil.



    Stimmt aber nur bei 6V-Anlagen. Bei 12V ist alles schwarz.


    sr50_dd


    Typisches Problem beim SR. Da wirst du wohl um einen Wechsel der Primärspule nicht umhinkommen. Wechsel gleich Unterbrecher und Kondensator mit, dann ist für ne Weile Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!