Beiträge von Kurt

    Hallo,


    die erste Nachricht nach Jahren der Abstinenz ...


    "früher" gab es hier mal einen Benutzer namens "Robbiekae", der mittlerweile leider verstorben ist. Der Mann hat unter Anderem auch einige Zündungs-Schaltungen für Simsons entworfen, die sogar heute noch im Netz zu finden sind. Ich bin aber auf der Suche nach seiner genialen Ladeschaltung. Wenn hier jemand noch den Schaltplan besitzt würde ich sehr über diesen freuen!


    Gruß, Kurt

    Ich weis, es gehört ja eigentlich in den Flohmarkt, aber da es hier schon so oft thematisiert wurde ...


    Ich habe noch einen Laderegler nach Robbiekae´s Schaltung zum Selbstkostenpreis abzugeben. PN an mich, oder im Flohmarkt schaun. Ich hoffe das ist so in Ordnung.


    Gruß Kurt

    man kann den ruß da ruhig drauflassen, wenn es nicht allzu viel ist. Soll sogar ganz nützlich sein, weil die Schicht den Kolben thermisch isoliert. Im Zylinderkopf haben Ablagerungen aber nichts zu suchen, da sollte man die entfernen. Hier soll die Wärmeabfuhr gut sein. Deshalb ist es sicher nicht schlecht den Zylinderkopf mal abzumachen.


    Gruß

    Der alte Gebläsemotor der KR 51/1 ist angeblich leichter zu überdrehen. Das gibt bei Rückenwind oder Berg ab einen etwas höheren Topspeed. Juckt einen im täglichen Fahrbetrieb aber eher nicht. Der "neue" Motor ist sogar durch seine "Bährige" Leistungsentfaltung stressfreier zu bewegen.

    Arrrrg, so ein Mist, ich finde den Sound nicht wieder ... Der war auf einer ziemlich ansprehende gestalteten Homepage zum Thema AWO 425. Dort gab es neben dem BK- Sound auch noch welche von der RT und den AWOs.

    Hat jemand ein Soundfile einer MZ? Am liebsten von einer 250er, nicht von der BK, den hab ich schon. Zu Dank!

    Danke für die Angebote, aber da wegen dem enormen Kostenaufwandt ein Versand nicht in Frage kommt sollte der Motor in der Nähe von Lübeck oder Münster stehen.


    MfG Stefan

    Tach, ich hab da mal ne Frage zu den Motoren der MZ TS 250. Ist zwar keine Simson, aber hier treiben sich ja doch recht wissende Leute rum :D


    Welche Motoren passen in die MZ TS 250/1 ? Hat jemand noch einen Motor für mich? Der Rumpf würde reichen, hauptsache die KW und das Getriebe ist noch in schuss. Nen Zylinder habe ich noch.


    Dank für alle Antworten!

    Hi, das ist alles Gepfusche bis zum "gehtnichtmehr" ... Die einzig Sinnvoll Lösung ist den Motor zu spalten und die Kickstarterwelle zu erneuern! Alles Andere ist wirklich nur Pfusch.


    Oder Du findest Dich damit ab die Schwalbe nur noch anzuschieben...


    P.S. Leider ist das Motorspalten nicht grade trivial, deshalb würde ich mich mal unhören, ob Dir da jemand in deiner Nähe gegen nen Kasten Bier bei helfen kann. In der Werkstatt ist sowas wohl beinahe unbezahlbar.


    MfG Kurt

    Also die Zündkerzen der Japan-Vierzylinder sterben immer recht schnell, wenn der entsprechende Zylinder abgesoffen ist, oder die Zündung versagt.


    Ich würde die Zündkerze auch lieber "trocken" reinigen. Aber auf den Isolator um die Mittelelektroder auchten!


    Wenn Benzin, dann aber kein Gemisch, würde ich sagen.


    Gruß

    Zum Glück bin ich noch nicht in die Situation gekommen, bestohlen worden zu sein, aber grade wenn man seine Simson mit viel Mühe und Herzblut aufgebaut hat stelle ich es mir schrecklich vor!


    Es ist immer wieder erschreckend, wie nahe einem sein mühevoll aufgebautes Moped steht :wink:


    MfG Kurt

    Also ist bei euch die Innenseite der Hohlwelle (Schaltwelle) aus so übelst rau? Kein Wunder das sich da der O-ring abnutzt und die Welle klemmt...


    Ich habe seinerzeit die Welle von innen erst mal schön glatt geschliffen und dann einen gut passenden O-ring eingebaut.

    Also ich habe mal von wissenden Menschen gehört, das nomaler Brennspiritus, der ja eh schon mindestens 6% Wasser enthält in Verbindung mit Benzin nicht mehr viel Wasser aufnehmen kann. Deshalb ist es bei größeren Mengen Wassers im Tank angebracht etwas mehr Spiritus bei zu geben.


    Ich denke auf eine Tankfüllung kann man schon mal Eine Tasse Spiritus geben.



    Prof: Wenn ich hier was posten will klappt das immer nur beim 2. Versuch, beim 1.Versuch werde ich immer zur Auswahlseite der Foren geleitet. Sehr seltsam ...


    Gruß Kurt