Hallo zusammen,
Seit vergangenem Samstag gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern einer Schwalbe (KR51/2 L).
Leider musste ich feststellen, dass der Gashahn ziemlich schwergängig war und so hab ich mich auf Fehlersuche begeben.....
1.) Fetten hat nichts gebracht.
2.) Das Griffgummi war zur Mitte hin verschoben und scheuerte so am Bremshebel
3.) Die Befestigung des Gasgriffs ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion da dieser eigentlich nur durch die Plastikhülse und den Blinker gehalten wird, der zu allem Übel bei mir schon halb abgerissen war
Also habe ich mir Gedanken gemacht wie das Problem mit dem Gashahn zu lösen ist.
Das Griffgummi habe ich soweit hergerichtet, der Gashahn ist somit von Tempomat auf Normal zurück gebaut :-D...
Bleibt das Problem mit der Befestigung...zur Zeit ist das provisorisch mit einer Schlauchschelle gelöst, aber dass das nicht so bleiben kann ist klar (sieht ja auch blöd aus)...
Folgende nicht ganz so professionelle Zeichnung soll meine Lösung verdeutlichen. Das ganze soll aus Aluminium gedreht werden und mit Gewinden versehen sein. Durch Inbusschrauben (und eventuell kleine Bohrungen im Lenker) soll der ganze Griff befestigt werden.
Kurz und Knapp...die Plastikhülse soll durch was massives aus Alu ersetzt werden und der Blinker soll kein "tragendes" Bauteil mehr sein.
Habt ihr auch schon derartige Probleme mit dem Gashahn gehabt? Falls jemand eine bessere Idee hat oder Verbesserungsvorschläge-immer her damit!
Viele Grüße
tm40-129