Ich beschäftige mich ja jetzt schon ein paar Jahre mit Lithiumakkus und würde bezüglich des Ladens gern noch einen Aspekt einwerfen. Im Bereich E-Bikes, E-Scooter und Elektroroller werden die Akkus meist aus 18650er Lithiumzellen gebaut. Diese Zellen werden von einem Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht, welches insbesondere den Job hat, kurz vor Ende der erreichten Ladeschlussspannung von 4,2V pro Zelle alle Zellen zu balancieren und auftretende Ladezustandsunterschiede auszugleichen. Das nennt man Top-balancing. Dümpeln eine Vielzahl von Zellen immer nur zwischen 20 und 80% rum, werden unterschiedliche Spannungen (altersbedingt, Temperaturbedingt, Herstellungsbedingt) vom BMS nicht erkannt bzw. ignoriert. Und genau das kann tödlich für das gesamte Batteriepaket sein. Wenn dann nämlich irgendwann wieder ganz voll geladen wird, wird es dem kleinen passiven Balancer nicht mehr gelingen, die Spannungsdifferenzen auszugleichen.
Deshalb meine Empfehlung: regelmäßig aufladen auf 100% aber danach dann eben ein Stück fahren und den Akkustand zur Lagerung dann eben wieder etwas runterbringen. Ist ja innerhalb von wenigen Kilometern schon passiert, gerade beim E-Rollerbereich.