Getriebe schaltet nicht mehr richtig

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Schwalbe KR51/2N, welche vom Vorbesitzer offenbar auf ein Vierganggetriebe umgebaut wurde gehen die Gänge nicht mehr richtig rein. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, woraufhin ein Bekannter das Getriebe öffnete, jedoch nur abgenutzte Zahnräder fand, jedoch meinte, das sei nicht so schlimm. Nach dem Zusammenbau lief zuerst alles wieder Einwandfrei, jedoch fingen die Schaltprobleme nach kurzer Zeit wieder an. Erst ließen sich die Gänge nur schwer einlegen, dann ging der 1. gar nicht mehr rein und beim Runterschalten geht sie immer in den Leerlauf. Meine Frage wäre jetzt, ob irgendjemand wüsste woran das liegen kann? Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du DAS BUCH? Dann schau Dir mal das Wirkprinzip des Fußschaltmechanismus im Bild 182 auf Seite 124 verstehend an und schau am Objekt Deiner Begierde nach, wo's nicht so will wie's soll.
    Da könnte z.B. die Schaltwalze abgenudelt sein oder der Sicherungsring (Teil 12) herausgesprungen sein, der sie sichert. Schau dazu hier.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!