Hab ich meine Spulen durchgemessen und stimmen die Werte .... bin Mechaniker nicht Elekti

  • Hallo hab eine S 51 mit Elektronikzündung . Als ich die neun 6 Volt Birnen in die Lampen eingebaut hab ist mir beim Funktionstest aufgefallen das sie sehr hell Leuchten . Nachdem mir das Rücklicht durchgebrannt ist . Hab ich alle gegen 12 Volt Beinen getauscht und vermute das bei meiner E Zündung 12 Volt Spulen gebaut sind . Hab mal versucht alle nach Anleitung zu messen . Kann mir jemand sagen ob ich das richtig gemacht hab und die Werte OK sind ???


    Blau + Masse / Messgerät auf 2k gestellt = 0,025 Ohm
    Rot + Masse / Messgerät auf 20k gestellt = 0,73 Ohm


    Ich hab auch eine andere E Zündung gemessen die hatte andere Ohmwerte 520 / 25 Ohm ? 6 Voltanlage ???

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlaube mir mal, Deine Messwerte anzuzweifeln.
    Um im 2k-Bereich auf 1 Milliohm aufzulösen, bedarf es eines hochprofessionellen Messgerätes mit mindestens siebenstelliger Anzeige, dito im 20k-Bereich mit 10 Milliohm.
    Hast Du Dich evtl. um eine dreier-Potenz vertan?
    Was zeigt Dein Messgerät an, wenn Du beide Messstrippen miteinander fest in Kontakt bringst?


    Rot und blau sind die Leitungen für die elektronische Zündung. Die haben reinwech gar nüscht mit der Bordspannung zu tun. Und da kann man mit dem Prüfbaustein http://www.schwalbennest.de/si…?highlight=pr%FCfbaustein prüfen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    /Users/Peter/Desktop/IMG_8739.jpg/Users/Peter/Desktop/IMG_8740.jpg



    Das nützt leider nüscht. Du musst die Dateien schon hochladen. Aber vorher bitte auf das Wesentliche reduzieren und die Pixelgröße anpassen. 640 x 480 sollte ausreichen.
    Unter Windows nehmen ich dafür "IrfanView" unter Linux "Pinta".


    Noch einfacher wäre ein verbale Beschreibung dessen, was Du kund zu tun hast.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mit MAC nüscht zu tun, ausser das Du andere Tools zum Verkleinern der Bilder brauchst.
    Zu große Bilder können aus Speicherplatzgründen nicht im Schwalbennest gespeichert werden, also auf jeden Fall vor dem Hochladen bearbeiten. Oder einen Bilderhoster nutzen und dann verlinken.


    Oberhalb von Editor-Fenster gibt es ein Symbol "Grafik einfügen", da geht's lang.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!