+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich habe ein geräd zum Zündung einstellen aber wie funktion?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    141

    Standard Ich habe ein geräd zum Zündung einstellen aber wie funktion?

    Hi ich habe heute meine Gerage etwas aufgeräumt und dieses geräd gefunden! So nun habe ich schon heraus gefunden was das macht aber wie??? Kann mir da wer helfen??????
    ***DANKE***
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    was fürn tolles Gerät ( Stroboskoplampe )
    Dient zum einstellen der Zündung.
    Funktion:
    schwarzer pinorek in Kerzenstecker vom MÖP
    Kerzenstecker auf Kerze vom MÖP
    Stecker in Steckdose
    MÖP starten und außen Polrad auf ca. 11 Uhr halten, MÖP starten und wenns blitzt siehst Du die Abrißmarkierung außen auf dem Polrad, jedenfalls bei neueren Modellen.
    Wenns blitzt und der Abrißstrich ist zu sehen stimmt dein Zündzeitpunkt ansonsten Grundplatte etwas verdrehen.
    Kannste auch bei Autos verwenden hier an Scheibe der Kurbelwelle Markierung.
    Korrigiert mich ruhig falls ich falsch liege.
    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Fast richtig beschrieben, zum anblitzen brauchst du die Markierung auf dem Gehäuse und die auf dem Polrad. Die auf dem Gehäuse muß natürlich im exakten Zündzeitpunkt sein.
    Die Markierungen sollten zwecks besserer Sichtbarkeit weiß hinterlegt werden (müssen nicht wenn du Adleraugen hast)
    Das Stroboskop blitzt genau zu dem Zeitpunkt auf wo die Zündkerze funkt, wenn du nun bei laufendem Motor beide Markierungen anblitzt und alles stimmt erscheinen sie durch den Stroboskopischen Effekt als ein Strich. Stimmt der ZZP nicht erscheinen die Markierungen nicht als ein sondern als zwei Striche, dann muß die Zündung entsprechend nachgestellt werden.
    Das Stroboskop das du hast ist übrigens ein DDR-Gerät ZSG 1 oder ZEG 1 welches im Rahmen der Konsumgüterproduktion fabriziert wurde, das Gehäuse stammt von einem Haarföhn.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündung einstellen aber.......
    Von trashtalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 10:54
  2. Zündung einstellen? Aber wie?
    Von marsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.