Kette prüfen am Duo

  • Mahlzeit :D


    Da ich grad das Antriebsrad am Duo abgebaut habe, we prüft man am einfachsten den Kettendurchhang / Ritzel?


    D.h. wie kriegt man den Gummischutz vernünftig ab?


    Ist das besser mit ausgebauten Hinterrad zu machen, oder sollt ichs vorher besser einbauen?


    Außerdem, wie oft braucht so ne gekapselte Kette eigentlich Schmierung?


    Wär cool wenn mir das einer ganz fix sagen könnte :bounce:


    Danke & Ciao,


    Thomas.

  • Hi!


    Fahre zwar keinen Duo, trotzdem kannst du die Kettenspannung einfach mit der Hand prüfen. Drück mal von unten gegen den Kettenschlauch und prüfen, wie weit du die Kette bewegen kannst. Sie sollte nicht zu weit durchhängen, aber af keinen Fall straff sein. Gib ihr lieber etwas Spiel, ansonsten hast du wegen hohem Verscheiß nicht viel Freunde daran.


    Bei der Schwalbe musst du die Kette trennen, um die Schläuche abzukriegen, weiß nicht, wie es beim Duo ist.


    Die gekapselte Kette hat nur Vorteile, weil du selten nachfetten musst, dich nicht dreckig machst und dir im Fall der Fälle das Gelump nicht um die Ohren segelt. Fette das Ding einmal rundum richtig großzügig ein, steck den Kram wieder zusammen und gut ist. Kann nie schaden. Es reicht, wenn du einmal im Jahr (also z.B. beim Ausmotten im Frühjahr) mit den Routinearbeiten auch die Kette mitprüfst und ggf. nachfettest.


    Gruß


    Matthias

  • mit anderen worten, der schlauch iss so biegsam, dass du die kette einfach mit schlauch auf durchhang prüfst, richtig?


    Rest kenn ich vom Motorrad, nur dass ichs da öfter machen muss, mit dem schmieren 8)

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