+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kompletter Neuaufbau KR51/1 Handschaltung, einige Fragen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Quwa
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    85

    Standard Kompletter Neuaufbau KR51/1 Handschaltung, einige Fragen

    Guten Abend!

    Habe mir aus der Umgebung günstig ein Schwalbenteile-Paket ersteigern können. Dieses beinhaltet eine komplette Verkleidung (vermutlich von einer /2er Schwalbe) sowie zwei Rahmen. Einer von einer KR51/1K und der andere entstammt einer KR51/1 mit Handschaltung.
    Beide Rahmen werde ich strahlen und lackieren lassen, jedoch habe ich vor, mir aus dem KR51/1er Rahmen ein neues Maschinchen aufzubauen, möglichst originalgetreu.
    (Falls jemand Interesse an dem Rahmen der /1K haben sollte, einfach melden!)
    Kurz nach Ende der Auktion habe ich auch einen passenden Motor mit Handschaltung erstehen können.

    Jetzt aber zum Eigentlichen:

    Wie schon gesagt, möchte ich dieses seltene Modell wieder zu neuem Leben erwecken, und das so originalgetreu wie möglich. Dazu habe ich mich schon etwas informiert, jedoch finde ich keine 100% passende "Vorlage". Mal ist beispielsweise ein Motortunnel mit Verengung am Kickstarter gemeint, mal ein vorderer kürzerer Kotflügel und mal ist sie mit T-Ansaugstutzen oder dem Kasten hinter dem Motor ausgestattet.

    Deswegen frage ich hier, bei welchen Punkten sich dieses Modell von dem "normalen" mit Fußschaltung unterscheidet (natürlich außer dem Motor und der Schaltungsarmatur).

    Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo bei der KR 51/1 H ist nur der Motortunnel geänert, abgesehen von Motor und Handschaltgriff. Die Lerlaufkontrolle dürfte einfach ein Stopfen wie bei der /2 drin sein.

    Übrigens bei der KR 51 gab es einige änderunge, ab 1968 wurde die /1 gebaut da ist fast alles wie bei der F (Fussschaltung)
    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr 51/2 kompletter Neuaufbau
    Von Pihero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 05:12
  2. einige Fragen !?
    Von K.P. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 20:28
  3. Anfänger hat einige Fragen [KR51/2E]
    Von Basti_S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 17:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.