+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kr 51/1 Rad für 3. Gang auf kupplungswelle Einbaulage


  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    4

    Standard kr 51/1 Rad für 3. Gang auf kupplungswelle Einbaulage

    Hallo....

    Ich bin dabei einen M53 Motor aus der 3 Gang Schwalbe zu regenerieren...
    beim trennen der Motorhälften habe ich nicht aufgepasst und es sind mir ein paar Zahnräder runtergefallen. Was an sich kein Problem ist, da es ja genug Zeichnungen usw. gibt.
    ABER... die Einbaulage des Zahnrades für den 3. Gang(also auf der Kupplungswelle ganz rechts in Fahrtrichtung)

    hier die Nr 4:
    simson-kr51-1-getriebe-und-kickstarteranlage-kr51-1 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF

    ist zum Beispiel auf diesem Bild anders herum als hier:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de.../Explo_M53.jpg

    kann mir jemand bitte sicher sagen welche die richtige Variante ist...?muss die Ringnut im Zahnrad zum Lager der rechten Motorhälfte(sitzt direkt daneben) oder in Richtung
    linke Gehäusehälfte zeigen...?
    hab google auch schon gefragt aber nichts eindeutiges finden können:(

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das zahnrad hat eine gerade seite und eine seite, die direkt an der welle etwas dicker ist. die gerade seite kommt nach links und die verdickung in richtung kugellager 6000. die verdickung dient dazu, dass das zahnrad nur am innenring des lagers anliegt.
    ..shift happens

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    danke für die schnelle antwort...so hab ich mir das auch gedacht...da gibts ne ganze menge bilder und hinweise im netz die mich schon zweifeln ließen....

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard


    das ist zwar ein m54, aber das selbe prinzip.
    ..shift happens

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    20130808_174029.jpg
    mhm...bei mir sieht die nicht glatte seite so aus...mit nut...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ist ok. die zahnradpaarung von m53 und m54 sind unterschiedlich. es ging mir nur darum dir zu zeigen dass der "nupsi" nach oben zeigen muss. ist das nur der winkel der aufnahme oder fluchten kickstarterverzahnung und kickstarterrad nicht?
    ..shift happens

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    ok... ja der winkel ist ungünstig das sieht in real gut aus... vielen dank nochmal...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3-gang kupplungswelle -> hülse ?
    Von kr51/2-s51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:33
  2. Übersetzung 2. Gang, Kupplungswelle
    Von torsten im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 20:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.