Kr51/2 - Fußrasten und andere Halluzinationen

  • Guten Tag,


    wie das immer so ist - man schraubt bedenkenlos etwas ab und weiß hinterher nicht mehr wie es richtig ans Gerät gehört. Ja ich weiß - selbst schuld. Aber es sah doch so einfach aus ! In Zeiten modernster Kommunikationsmittel ala Youtube und Google denkt man sich - hach kein Problem, das schaue ich mir mal kurz an und dann ist alles klar.


    Ergebnis: Alles unklar


    Zum Thema:


    Ich habe eine KR51/2 vom Institut für Kartoffelwirtschaft der DDR (kein Witz) einer Generalüberholung unterzogen und möchte nun, als fast letzten Akt, wieder die Fußrasten für meine geliebte Gattin oder ggf. die nette schöne Nachbarin installieren. Soweit so gut - Gummi unter den Panzer - Gummi oben drauf - Lagerschale anlegen - Fußraste drauf- Schraube rein - und festziehen.


    Tja und nun stehen wir da.


    Auf der linken Seite (ohne Auspuff) scheint es einfach - Kippe die Fußraste soweit, dass das kleine 90° Blech sich unterhalb, der winklig angeschweißten Befestigung am Rahmen, des Panzers abstützt und befestige die Fußraste.


    Auf der Seite des Auspuffes gibt es etliche Videos wo explizit darauf hingewiesen wird, dass die große Befestigungsschelle aufgrund des zu geringen Abstandes des Auspuffes vom Kettenkasten und des dadurch entstehenden Wärmestaus außen anzubringen ist. Gesagt getan - Auspuff anschrauben - Schelle außen - Fußraste anlegen - tja na kucke die Installation im Winkel wie auf der linken Seite ist nicht möglich - es stört die Schelle - wäre sie Innen würde es im Winkel zwar gehen aber das empfiehlt keiner. Der Witz ist - am Ende mancher Restaurationsvideos haben die Kollegen die Schelle stillschweigend nach innen verlegt - Vermutung : Problem bei der Fußrastenmontage festgestellt und Fehler behoben.


    Gut alles klar, Bilder sichten - Aha da gibt es Bilder wo die Fußraste auf der Auspuffseite nicht schräg, sondern gerade steht - ergo - Schelle außen. Es gibt aber auch Bilder mit Fußraste im Winkel - ergo die Schelle muss innen sein.


    Dann wiederum gibt es Bilder und Videos wo auf beiden Seiten die Fußrasten gerade stehen. Die Logik sagt mir aber im Winkel wäre schon nicht schlecht da sich bei Belastung das Blech / die Fußraste am Panzerträger abstüzen kann.


    Gut denke ich mir folgende Optionen hat du jetzt gesehen


    1. Fußrasten generell im Winkel - Auspuffschelle innen montieren - ggf. etwas vom Kettenkasten wegbiegen


    2. Fußrasten links im Winkel - Auspuffseite gerade - Schelle außen montieren


    3. Fußrasten generell gerade


    Tja was denn nun ?!?!!


    Ist sicher nicht das Weltschrauberthema aber etwas schön kann man es sich doch machen oder ?!


    Irgendwer spricht zu mir und sagt - folge deiner Logik und der Physik und wähle Option Option Nr. 1 :D


    Danke und Grüße


    Lutz

  • Hallo Kai,


    also auf deutsch gesagt - nimm diese Auspuffschelle - installiere sie innen - und damit kann ich die Fußraste im Winkel montieren.


    Frage wäre noch : wie war es denn nun ab Werk ?!


    Danke und Grüße


    Lutz

  • Alles klar,


    danke sehr !


    Logisch war es, so oder so - die Frage war nur - warum soviele Varianten existieren.
    Klar halten tut alles irgendwie und wenn man nicht ständig mit Sozius herumfährt ist es auch Wurscht.
    Aber wie gesagt etwas schön kann man es sich doch machen.


    Naja irgendwas ist eben immer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!