Beiträge von Kai71

    Moin ChrisIronbite,


    beim Ausschalten wird die primäre Zündspannung (einige 100 Volt)

    vor der Transformierung zur Hochspannung (um 5000 Volt)

    zum PIN 2 Eingang im ZüLiScha und vom Ausgang PIN 2

    zum Massepunkt am Stirnrohr abgeleitet.


    Kontrolliere bitte, daß dein ZündLichtSchalter richtig verkabelt ist.

    Sehr häufig werden die Ebenen "oben" und "unten" vertauscht...


    LG Kai

    ".... ich habe gestern einen ZT60N Stage 2 Zylindersatz von ZT-Tuning eingebaut.

    Vorab:

    Habe einen BVF 16N3-4 mit 85er HD

    Einen originalen Auspuff inkl. Krümmer

    VAPE 12 Volt Zündung, mit 1,5 vor OT

    Tuning-Luftfilter von ZT-Tuning ...."

    (Beitrag von dir am Freitag 17:22 Uhr)


    Ich empfehle, den 60er Zylinder und den anderen Tuning-Schrappel auf

    original zurück zubauen. Dann und nur dann, bekommst du hier Hilfe.

    Lies und verstehe bitte die Nutzungsbedingungen.

    Speziell Punkt 2.4. Tuning.


    Ich mache hier zu.

    Wie kontrolliere ich den Auspuff am besten, abgebaut ist er.

    Endschalldämpfer aus dem Gehäuse entnehmen und die fingerdicken Röhrchen reinigen.

    Dazu geht eine Flaschenbürste fürs Feine und vorher ein breiter Schraubendreher.

    Das gleiche Werkzeug tut auch am Krümmer seinen Dienst.

    Die "Tüte" kann man ausbrennen oder kratzen - ich kratze lieber.

    Mit einer 1m langen Gewindestange und einer passenden Unterlegscheibe

    an ein Ende geschraubt, hat man einen prima Schaber mit langem Stiel...

    Möglicherweise ist einer der Kanäle im Vergaseroberteil zugesetzt.

    Das passiert von jetzt auf fast gleich, hat genau deine Probleme zur Folge

    und deshalb hatte ich vorgeschlagen, den Vergaser gründlich zu reinigen.

    Das meint: alle Düsen und "Stöcke" ausbauen und im Ultraschall baden.

    Das Vergaseroberteil passt auch mit rein...

    Nach dem Ultraschall wird alles - vor allem die kleinen Kanäle im Vergaseroberteil -

    ordentlich mit Druckluft durchgeblasen.

    So wie ich das auf deren Seite herauslese, hat Speirad für die Simson-Räder eine Zulassung erhalten.

    Die Räder sind also, m.M.n., ein zugelassenes Ersatzteil. Ich denke, die vereinfachte Eintragung bezieht sich auf Teile wie Gabelbrücken, Lenkköpfe und verstärkte Rahmen.


    Die Nachfrage beim Hersteller/Händler ist natürlich der sicherste Weg,

    um an verbindliche Informationen zu kommen.


    LG Kai

    Moin Christoph

    und willkommen im Nest.


    Der Lack gefällt mir gut -

    über den Lenker, die Blinker und das Rücklicht kann man verschiedener Meinung sein.


    Was allerdings nicht zur Diskussion steht sind leistungssteigernde Tuningmaßnahmen.

    Darunter fallen größere Zylinder, Tuningauspuffe, Sportvergaser ...

    Derlei wird im Schwalbennest nicht nur nicht unterstützt sondern abgelehnt.


    LG Kai

    Moin Hannes,


    ja nee, der Lenkungsdämpfungszug ist nicht das, was du brauchst.

    Bei den Ersatzteillisten war ich sicher, das die bei Dumcke im Bereich der Fahrzeugkataloge sind.

    Ich hab jetzt gerade selbst nochmal geschaut und festgestellt, daß ich mich geirrt habe.

    Sorry.


    LG Kai

    ... aber wie soll ich anhand der Nicknamen die Leute kontaktieren?

    In der blauen Leiste hier oben ist rechts ein Symbol (Sprechblase) mit der Funktion "Konversationen".

    Wenn du diese Funktion nutzt und als Empfänger den Nickname eingibst, kannst du direkt und persönlich mit anderen Usern kommunizieren. So kann man auf sicherem Weg ggf. private Adressen oder Telefonnummern austauschen.


    LG Kai

    Moin Hannes

    und willkommen im Nest.


    Für deinen Start in die Materie gibt es Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten als pdf im Netz.

    Schau auch mal bei Dumcke im Online-Shop in den Duo-Fahrzeugkatalog.


    LG Kai

    Moin Patrick,


    mit der FIN 1.25x.xxx ist der Rahmen ein Baujahr 1984.

    In 1984 wurden neben den /2 Serienrahmen auch mehrere Ersatzrahmen gefertigt,

    welche ebenso auch für die KR51/1 verwendbar sind.


    Möglicherweise wurde dein Rahmen erst in 1986 als Ersatzrahmen

    für eine KR51/1 gekauft und deshalb das Baujahr 86 eingetragen...


    LG Kai

    Das verbogene Bauteil, welches in den Bildern zu sehen ist, ist der Zylinder mit der Laufbuchse.

    Aber ja, die Kanäle, oder besser der eine im Foto, ist unsauber.

    Was m.M.n. auch ausschlaggebend für deine mangelnde Kompression und

    damit auch mangelnde Leistung sein kann, sind die Schleifspuren in der Lauffläche.

    Ich würde hier an deiner Stelle einen neuen Zylinder samt Kolben verbauen.


    Was bedeutet denn bitte, ihr habt die Zündung nachgeschaut?

    Habt ihr eine zusammen passende Konstellation verbaut

    oder wenigstens den Zündzeitpunkt korrigiert?


    Wenn du hier entsprechend zu deiner Frage auf Fehler hingewiesen wirst

    und diese nicht beseitigst, bringen unsere Bemühungen gar nichts...


    "by the way":

    Der Zylinderkopf ist das mit 4 Muttern befestigte Teil in das die Kerze eingeschraubt wird.

    Der sitzt, wie der Namensteil "Kopf" vermuten lässt oben auf dem Zylinder.


    LG Kai

    Ja, sorry. Hab mich vertippt

    Ist 8306.8.100 und Polrad 8306.10-010 bei mir.

    Der Unterbrecher ist kurz vor OT 0,4 mm offen.

    LG

    Moin


    Erstens: Wie oben schon geschrieben, passen

    .8 Grundplatte und .10 Polrad nicht gut zueinander.


    Und Zweitens sollte der Unterbrecher kurz vor OT gerade erst anfangen, sich zu öffnen.

    Die maximale Öffnung von 0,4mm wird erst irgendwo hinter OT erreicht.


    LG Kai

    Wenn die Kerze wirklich "nass" ist, wird die nicht funken.

    Feucht wäre okay - aber tropfnass ist too much...


    Ist mglw. dein Benzin-Luft-Gemisch zu fett?

    Reinige mal gründlichst das Oberteil des Vergasers,

    vllt. ist nur ein kleiner Luftkanal zugesetzt und überfettet dein Gemisch...

    Moin "...gerade ratlos..."


    Die Zündanlage mit dem Unterbrecher unten rechts funktioniert

    genauso gut, wie die mit dem U. oben links.

    Kurbelwelle und Polrad müssen halt zur Grundplatte passen...

    sonst kommt der Funke mglw. nicht im ZündZeitPunkt.


    Aber auch das kannst du einfach testen:

    nimm die Kerze raus und öffne das Gehäuse zündseitig,

    dreh jetzt die Kurbelwelle am Polrad (per Hand) bis kurz vor den OT.

    Wenn jetzt der Unterbecher öffnet, dann passt es.


    LG Kai


    PS:

    die Nummernpaare für GP und Polrad sind:

    8306.8 - 100 und 8306.8 - 010

    oder

    8306.10 - 100 und 8306.10 - 010