Wird bestimmt gleich zu gemacht .
Ich sehe dafür keinen Grund.
Wird bestimmt gleich zu gemacht .
Ich sehe dafür keinen Grund.
Moin Haui596,
da müssen auf jeden Fall neue Buchsen rein.
Auf der im Foto von dir festgehaltenen rechten Seite ist die Buchse immer zuerst Matsch
weil dort die Kette dran zieht.
LG Kai
Na wenn das Kabel aus dem Blinkerschalter kommt, gehört es zum Blinker.
Das ergibt in soweit Sinn, das am Blinker jeweils eine Zuleitung aus dem Schalter ankommt und ein braunes zur Masse ableitet. Ankommende Kabel für die Blinker sind rechts schwarz/grün und links schwarz weiß.
LG Kai
Oh, okay. Sorry. Dann hab ich das verwechselt.
Aber jetzt sehe ich auch, dass das Gewinde ziemlich abgelutscht ist und der Laufring schräg steht.
Und ja, da muss wohl ein "neuer" Schwingenträger her...
LG Kai
Du verwechselst hier etwas.
Was du da in den Fingern hältst, ist die Nasenscheibe - und die muss größer als das Gewinde sein.
Lediglich die Nase soll in der Nut des Lenkrohres am Schwingenträger stehen um ein Verdehen zu verhindern. Guck mal hier die Nummer 3: Simson KR51/1 Schwalbe 💣 Schwingenträger - Lenkungslager
Ansonsten unterscheiden sich die Schwingenträger vor allem im Lenkanschlag.
LG Kai
Moin RS1,
sieht für mich aus wie die Rückholfeder der Hohlschaltwelle
aka "Schaltfeder" aus.
Hier im Bild die Nummer 11.
Simson KR51/1 Schwalbe 💣 Schaltbetätigung
LG Kai
Das habe ich so nicht erkannt.
Aber in dem Fall musst du das Blech einfach so zurecht biegen, das es passt.
Moin,
ist nicht oben am Schutzblech ein Langloch?
Ich würde dann erst unten befestigen und danach oben...
LG Kai
Naja, ein Brenner verteilt die Temperatur nicht wirklich gut - besser wäre hier eine Herdplatte.
Oder man schiebt das Gehäuse für 20 min in die Backröhre. Da kann man prima 150 °C einstellen...
Prüfe aber bitte zunächst einmal durch TASTEN mit der Fingerspitze, ob die Lagersitze auch okay sind.
Wenn es immer an der gleichen Stelle hakt, könnte man einen Grat oder etwas ähnliches vermuten.
Wenn dem so ist, kann man das vorsichtig mit einem Teppichmesser beseitigen - ist ja nur Alu.
LG Kai
Ich wundere mich ja am meisten über die verschiedenen Farben der "zwei Blätter".
Okay, bei meiner originalen BE aus 87 ist auch die erste Seite des Deckblattes etwas heller
- aber nicht das zweite Blatt und nicht von beiden Seiten und nicht komplett weiß...!?
Als wären da zwei nicht zueinander gehörende Blätter am Knick zusammengefügt worden...
Moin Manu,
mein Rat an dieser Stelle klingt mglw. etwas altklug aber
die Angebote mit den Preisen vergleicht man vorher!
Andererseits ist das günstigste Angebot nicht immer das Beste.
Da wird dann vielleicht nicht so gründlich gereinigt oder abgeklebt und die Beschichtung
löst sich oder ist an wichtigen, sichtbaren Stellen über die Kanten (Schriftzug).
Das wäre doch weit ärgerlicher, als jetzt einen fairen Preis für viel Arbeit zu bezahlen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Satz des Dienstleisters: "Das ist ne Menge Arbeit,
deshalb sag ich immer, ob sich das lohnt / bzw. Teile so gut es geht Vorarbeiten.
So spart man ne Menge Geld und wir enorm viel Zeit und Kosten."
Du schreibst ja oben selbst: "Ich habe ... die Motorteile zur Pulverbeschichtung gegeben.
In einem guten Zustand, also nicht großartig verschmutzt ..."
So gut es geht vorbereiten bedeutet, die Motorteile selbst zu reinigen und zwar blitzeblank.
Eingebrannte Öle und alle Fette selbst zu entfernen hätte hier vllt. schon einen Hunni gespart.
LG Kai
Naja, wie in Punkt 1 die Prüflampe an die Batterie hängen
und jetzt noch den Blinker anschalten...
Ein 5 Ganggetriebe in einem S51...? Das kann ja nur Tuning sein.
Lies und verstehe bitte die Nutzungsbedingungen - speziell Punkt 2.4.
Hier mache ich zu.
Kai
Leuchtmittel sind neu.
... und auch geprüft?
Ich habe leider selbst schon von einem überaus günstigen 10er Pack Soffitten
6 Stück wegschmeißen können.
Am Blinker kommt Strom an. Leuchtet aber nicht.
Dann können noch das Leuchtmittel oder die Rückleitung zur Masse ursächlich für den Fehler sein.
Im Übrigen kannst du, solange noch keiner geantwortet hat,
deine Beiträge ergänzen oder korrigieren.
Ich habe mal beispielhaft zwei Einzeiler zusammengefasst...
Hatte jetzt den genommen. Also ist der jetzt falsch.
Falsch ist er vielleicht nicht, aber ich kann den nicht prüfen ohne meine Augen zu schädigen.
Soll heißen: übersichtlich ist anders. Die Farben sind auch miserabel dargestellt.
Das Rot sieht irgendwie Sche..e aus - so braun.
Moin Dominik,
nimm den Schaltplan, die Prüflampe und prüfe bei laufendem Motor, ob und bis wohin Strom fließt.
Ziehe für die Prüfung auch mal die ankommenden Kabel an der Klemmleiste ab - dort wird gern falsch aufgesteckt! - - - Von Braun/weiß lass die Finger weg - das ist die Zündung! - - -
LG Kai
Schaltplan: kr51-2e
Moin Jasmin,
die Lichtspule hat nichts mit der Ladeanlage zu tun. Erstere versorgt ausschließlich den Frontscheinwerfer, sodass du dort eine 25 W Bilux einsetzen solltest.
Die Ladeanlage, sowie Stopp- und Rücklicht werden von einer separaten Spule versorgt.
Wenn das die originale ist, wovon ich ausgehe, brauchst du keine andere Ladeanlage.
LG Kai
Hier ist es recht gut erklärt: Bing-Video
Zusatzinfo:
a. Sollte der neue Kondensator nicht in seinem Loch halten,
so ist bei eingesetztem Kondensator auf der Rückseite der Grundplatte mit einem Körner
ein Schlag ca. 1,5mm neben den Rand des Loches zu setzen. Dieser Körnerschlag weitet das Material der Grundplatte in Richtung der Bohrung und so wird der Kondensator festgeklemmt.
b. Bei der Montage des Polrades die Federscheibe unter der Mutter nicht vergessen.
LG Kai
Moin.
ein Unterschied ist das leichtere Vape-Polrad. Dadurch dreht der Motor etwas spritziger hoch.
Es fehlt dadurch allerdings etwas Schwungmasse und der Motor könnte leichter abgewürgt werden.
Weiterer baulicher Unterschied ist die Anzahl der Spulen auf der Grundplatte
und wie viele Spulen was versorgen...
LG Kai