Moin Jan,
bevor du den Motor spaltest, solltest du auf jeden Fall die gesamte Schaltmechanik prüfen.
Mitunter sind z.B. die "Backen" der Schaltratsche geringfügig verformt.
Check mal, ob die innere Schaltwelle dort zu viel Platz hat...
LG Kai
Moin Jan,
bevor du den Motor spaltest, solltest du auf jeden Fall die gesamte Schaltmechanik prüfen.
Mitunter sind z.B. die "Backen" der Schaltratsche geringfügig verformt.
Check mal, ob die innere Schaltwelle dort zu viel Platz hat...
LG Kai
Dann mach ich jetzt mal zu. Bevor doch jemand aus Versehen hilft...
Im allgemeinen reicht eine Heißluftpistole aus...
Moin
Eine reichliche Menge Rostlöser 24 Stunden einwirken lassen hast du ja sicher schon probiert.
Du könntest auch Hitze versuchen - das wirkt manchmal Wunder.
LG Kai
Moin Hendrik,
eine zulässige Alternative wäre der Bing 17/15/1104.
Den BVF 16 N1-12 vergiss mal wieder. Der ist für die /2 Schwalbe.
LG Kai
Moin "Bonanza35"
Im Duo sind hinten zwei innere Schutzbleche verbaut.
Dort ist im Schnitt nur zirka 1,5cm Platz bis zum Reifen.
Vielleicht wäre das was für dich...
Oder du nimmst 3 vordere Schutzbleche der S51 und
stückelst daraus zwei für den Hänger zusammen.
LG Kai
Irgendwie klingt sie insgesamt sehr laut beim fahren und eigentlich klingt es wie ein defekter Auspuff für mich(ich glaube an der Seite kommt auch etwas Abgas heraus).
Hier gibt es ja verschiedene Stellen, wo Abgas austreten kann.
Ist es an der Krümmermutter, solltest du zuerst prüfen, ob die richtige Mutter drauf ist.
Der Zylinder der KR 51 (Dreiecksflansch) hat ein kürzeres Gewinde am Auslass. Entsprechend muss auch die Mutter etwas flacher sein. Danach wäre zu prüfen, ob die Mutter gut festgezogen ist und schließlich noch, ob die Dichtungen noch i.O. sind.
Ist die undichte Stelle an der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff, kann man ggf. die Schelle etwas weiter Richtung Auspuff aufschieben und diese natürlich gut festschrauben.
Undichtigkeit an der hinteren Schelle haben meist eine verschlisse oder defekte Dichtung als Ursache.
Manchmal ist die Schelle falsch aufgesetzt oder nicht fest angezogen...
LG Kai
Zur Beantwortung deiner Frage brauchst du zuerst ein anderes Forum
denn im Schwalbennest wird Tuning nicht unterstützt.
Thema geschlossen.
LG Kai
Grüße auch an Dich
und willkommen im Nest.
Ich stimme meinem Vorredner zu, Grundplatte nicht zentrisch
oder aber das Schwungrad ist nicht korrekt auf die Passfeder aufgesetzt.
LG Kai
Moin "Simmeckert"
und willkommen im Nest.
Hast du mal eine Kompressionsmessung durchgeführt?
Oder hast du ansatzweise eine Ahnung, wieviel Kilometer
die Garnitur (aus Zylinder, Kolben und Ringen) runter hat?
LG Kai
Beide Düsen beziehen doch aus dem gleichen Raum.
Naja, nicht ganz - aber irgendwie schon... Die Düsen "hängen" alle in der Vergaserwanne.
Und der Starterbrunnen ist durch die Starterdüse mit der "großen" Schwimmerkammer verbunden.
ABER: durch die Hauptdüse wird z.B. bei zu niedrigem Pegel oder verharzter Düse nicht ausreichend
Sprit in den Luftstrom gehoben. Öffnest du dann mit dem Starterkanal einen zweiten Weg, kann der Mangel ausgeglichen werden. Ganz ähnliche Mängel treten auf, wenn Luftkanäle im Vergaseroberteil verstopft sind.
Meine Empfehlung:
- Vergaser demontieren, zerlegen und gründlichst reinigen (Ultraschallbad, Bremsenreiniger, Druckluft)
- gereinigtes, mit Düsen bestücktes Vergaseroberteil an den Benzinschlauch stecken, über den Messbecher auf dem linken Trittbrett halten und den Benzindurchlauf auslitern.
Es sollten in 1 Minute mindestens 200 ml Pengzeng rauskommen.
LG Kai
In der Fachliteratur wird die Motormasse am M53 vom Vergaserflansch geholt.
Einfach mit einer Kontaktfahne, welche unter die Mutter am Bolzen zwischen Zylinder und Zwischenflansch geschraubt wird. Am Gehäusedeckel ist aber grundsätzlich auch okay...
beim M500 wird's ja original so gemacht.
LG Kai
Moin Jonas,
die mangelnde Leistung hat m.M.n. mit der Benzinversorgung zu tun.
Irgendein noch zu findendes Problem bei der Benzin-Luft-Gemisch Aufbereitung...
Mir ist gerade aufgefallen, das deine Bilder 1236 und 1250 augenscheinlich verschiedene Vergaser zeigen. Der untere der drei Nebenkanäle ist einmal verschlossen und einmal offen.
Wie sieht denn der jetzt verbaute Vergaser aus?
Und ist bei dem Vergaser mit verschlossenem Kanal der Ansaugstutzen seitlich geschlitzt?
Zum mangelhaften Zündfunken: Hast du die Massekabel von Zündspule und Steuerteil am Stirnrohr elektrisch leitend verschraubt? Und hast du von unter der gleichen Schraube ein 1,5mm³ Kabel als Motormasse zum Vergaseransaugstutzen gelegt? Gerade bei Mopeds mit gummigelagertem Motor ist das enorm wichtig. Sind diese Massekabel alle fest? Kabelschuhe ggf. mit der Zange etwas enger machen...
LG Kai
Hey Flo,
ich hatte schon vermutet, das du dich da ein bisschen verdrückt ausgekehrt hast...
Lass doch mal jemand anderen schnuppern, vielleicht auch mit Vergleichsproben.
Mal sauberen Sprit und frisches Öl und danach an der Einfüllöffnung schnüffeln,
denn mir fällt bei weißem Qualm nichts anderes ein als verbranntes Öl.
Oder hast du dich beim Benzin-Öl-Mix derbe vertan?
LG Kai
Moin Flo,
weißer Qualm deutet auf die Verbrennung von Getriebeöl.
Mögliche Ursachen sind:
- die KW-Dichtringe wurden beim Einbau beschädigt oder die falschen eingebaut
- die Gehäuse-Mitteldichtung ist im Bereich der Kurbelkammer nicht dicht
Prüfe den Ölstand und den Geruch des Getriebeöles direkt nach dem Motorlauf.
Riecht das Öl deutlich nach Benzin, weißt du Bescheid...
LG Kai
Alles anzeigenMoin ich habe mal eine Frage.
Ich habe noch einen alten Kolben und wollte mich mal informieren wie es währe wenn ich den jetzt ausdrehen würde und welches Maß ich nehmen müsste wenn ich einen Zylinder mit einem Maß von 44,95mm nehmen würde .
Müsste ich den dann auf 44mm ausdrehen oder aus 44.95mm
Bin mir unschlüssig wegen den Kolbenringen
Freue mich jetzt schon aus sehr interessante Gespräche
Weder noch! Mit einem Durchmesser von 44,95mm bist du bei 63 ccm
und damit ganz klar außerhalb dessen, was für den Star in der Zulassung steht.
Mit Hinweis auf die Boardregeln schließe ich diesen Thread.
Kai
Moin speedy76
und willkommen im Nest.
Hier ist der für dich interessante FAQ-Eintrag:
Simson ABE – woher bekomme ich eine ABE? - Simson Schwalbennest
LG Kai
Frischhaltefolie in mehreren Lagen über die Tankeinfüllöffnung,
Ränder über den Rand nach hinten ziehen, 2-3 Runden Iso-Band straff drum rum, fertig.
Für den Hahnstutzen nehme ich nur Iso-Band.
LG Kai
Naja, der Krümmer könnte doch auch mit ursächlich sein...
..oder die Tragschelle ist falschrum verbaut...