Beiträge von Kai71

    Moin ...


    prüfe bitte mal, ob:

    - der Bowdenzug des Kaltstartvergasers auch die empfohlenen 2mm Spiel hat

    - der Gummi unten im Kolben des Kaltstartvergasers auch da ist und

    - das der Schacht mit dem Kolben (Kaltstartvergaser) nicht zu fest eingeschraubt ist

    und sich der Kolben auch frei bewegen kann.


    LG Kai

    Jetzt hast du schonmal beschrieben, was du hinsichtlich Fehlersuche unternommen hast.

    Das ist gut und richtig. Du hast aber leider noch nicht geschrieben, was das Problem ist.


    Wieso z.B. hast du Kerze und Stecker gewechselt und wieso glaubst du, den Kondensator tauschen zu müssen - hast du keinen Zündfunken? Oder hast du den Vergaser gereinigt und Benzinhahn + Schlauch getauscht, weil die Kerze bei Startversuchen trocken bleibt?


    LG Kai

    Moin


    die Distanzringe kann man kaufen. Hier z.B.: Distanzstücke für Blinker 

    Kurze Griffgummis hab ich jetzt tatsächlich nicht gefunden.

    Die lange Version des Gummis hat 120mm - die kurze ist glaube ich 100mm

    Und ja, du kannst den "langen" Schwalbelenker draufbauen.

    Es gibt auch nur noch den langen Lenker in den Shops...

    Schlimmstenfalls müssen die Kabel für die Blinker verlängert werden.


    LG Kai

    (mit i bitte)

    Moin,


    es gibt kürzere Griffgummis für die älteren Lenker mit den kürzeren Griffrohren.

    Vielleicht hast du einen solchen kurzen Lenker...

    Dann passen dort auch die Distanzringe - auf der Seite mit dem Gasgriff brauchst du das

    Distanzstück mit Absatz als Führung für das Rohr des Drehgriffes.

    Und links hast du durch Weglassen des Distanzringes Platz für den Klemmspiegel.


    LG Kai

    Moin "Mauerbauer61"


    das Klackern beim schieben könnte an einem verschlissenen Mitnehmer - Haifischzähne- liegen.


    In deinem Video glaube ich einen leichten Höhenschlag des Reifens zu sehen. Die Felge scheint i.O.

    Lass mal die Luft raus, knete den Mantel an der "unrunden Stelle" und kontrolliere deine Arbeit durch:

    a. die umlaufenden Gummikanten auf dem Reifen in unmittelbarer Nähe

    zum Felgenhorn, der Abstand sollte umlaufend gleich sein

    b. Einbauen, aufbocken, drehen lassen.

    Letztlich sind bis 2mm Höhenschlag durchaus im grünen Bereich...


    LG Kai

    Okay, demontiere bitte mal den Vergaser, schraub die Wanne ab und schau nach, ob alle Düsen da sind, wo sie sein sollen. Dann stecke das Vergaseroberteil an den Benzinschlauch und miss bitte mal die Durchflussmenge. Wenn du einen 1Liter Messbehälter hast, gerne auch über 5 Minuten.

    Es sollten pro Minute 200ml durchlaufen.


    Und noch was; öffne mal nach Motorlauf die Ölnachfüllöffnung und schnuppere dort,

    ob es vielleicht nach Benzin riecht. ich habe die WeDis im Verdacht...

    Das wäre dann die nächste Frage: was heißt "nach kurzer Zeit"?

    Ist es weniger als eine Minute oder sind es 5 Minuten oder eher so 10...

    1 Minute: - es läuft kein Benzin aus dem Tank in den Vergaser, Leitung oder Filter dicht

    5 Minuten: - es läuft nur mangelhaft Benzin nach, Tankdeckelbelüftungslöchlein dicht?

    10 Minuten: - hier könnte es ein Wärmeproblem sein

    Moin "coersy"

    und willkommen im Nest.


    Als Fahrerin eines Oldtimers musst du dir immer auch selbst helfen können.

    Dazu brauchst du zuerst das deinem Fahrzeug entsprechende Wissen.

    Ich empfehle dir "Das Buch", das Reparaturhandbuch oder die Betriebsanleitung zur

    Schwalbe und unser nesteigenes Wiki. Dort findest du umfassende Informationen

    u.a. auch zur Fehlersuche und Behebung.


    Wenn dir das alles "Fachchinesisch" ist, kannst du dein Problem auch hier im

    Unterforum Technik konkret beschreiben und dann versuchen alle, dir zu helfen.


    LG Kai

    Mhm, stimmt. Das ist wie eine Brücke geschaltet.

    Und wenn du die Kontrollleuchte hinter dem Blinker in die Masseleitung einsetzt?


    Wenn du eine Sperrdiode einsetzt, wäre ja theor. nur noch ein Kabel pro Richtung an der Kontrollleuchte

    - das wäre die Zuleitung. Die Ableitung zur Masse fehlt dann immer noch.

    Der Kolbenbolzen steckt in Kolben und Pleuelstange und verbindet diese miteinander.

    Hier das Bild Funktionsbereiche zeigt den Kolbenbolzen in lila: Kolben und Zylinder 

    Den müsste man herausnehmen um das obere Lager der Pleuelstange (Pleuellager) sehen zu können.

    Achtung! bei der Demontage des Kolbenbolzens werden die Anlaufscheiben frei. Diese liegen jeweils rechts und links am Pleuellager an und werden ebenfalls durch den Kolbenbolzen gehalten.

    Stopfe einen Putzlappen in die offene Kurbelkammer, so können die Anlaufscheiben nicht da rein fallen.


    Grundsätzlich ist es schon richtig, dass erst ab Baujahr Ende 75 Nadellager verbaut wurden,

    aber wer weiß schon genau, ob noch der originale Motor oder die ori Kurbelwelle drin ist...


    LG Kai

    Moin Hendrik,


    zum Laufen kriegen wirst du den Motor - aber eben nicht optimal.

    Evtl. musst du ein bisschen mit der Teillastnadel spielen oder die 08 von der Schwalbe reinhängen.


    LG Kai

    Moin Carsten,


    ich gehe mal davon aus, das du mit dem WoMo einen eher moderaten Fahrstil fährst.

    Da sollte es keine Probleme geben, wenn du den Roller mit 2-3 Zurrgurten sicherst.

    Vom Transport im aufgebockten Zustand rate ich ab - ich würde das Fahrzeug

    mit den 25mm breiten Gurten ordentlich tief in den Federweg reinziehen.

    Du solltest lediglich darauf achten, mindestens einen Gurt so oben mittig am Fahrzeug

    zu befestigen, dass das Fahrzeug nicht zur Seite kippen kann.

    3 mal umschlingen und 3 einfache Knoten sollten hier aber reichen.


    Ansonsten gilt, wie immer bei Ladungssicherung - Befestigungspunkte diagonal

    und nicht zu nah am zu sichernden Transportgut wählen.


    LG Kai

    Soweit ich mich aber erinnern kann, sehe ich doch nur die Hohlwelle und Fußschaltwelle, die mit dem Ratschensegment im inneren verbunden ist.

    Genau diese "Verbindung" zwischen Schaltwelle und Ratsche meine ich.

    In der Liste im Link von "Dummschwätzer" ist es Punkt 3 ...


    LG Kai