+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KR51/2 Ketteoeffnen /-schliessen


  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard KR51/2 Ketteoeffnen /-schliessen

    Hallo,

    bei mir ist der Kettenschutz (hinten am Rad) kaputt und muss gewechselt werden. Leider muss man dafuer die Kette aufmachen (und wieder zu).

    Braucht man irgendwelches spezielles Werkzeug um die Kette auf und wieder zu zu machen oder reicht ein Schraubenzieher und ne Zange?
    Und gibt's da noch irgendwas was man beachten sollte?

    Hab ja schon einiges gebastelt, aber mit der Kette ist ja schon so ein ziemliches gefummel befuerchte ich.

    Danke schonmal.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Nee, das ist einfach, steht auch im BUCH, Seite 153.
    Eine Kombizange und ein Stück Draht reichen aus.
    Mit der Zange (gestützt gegen ein Kettenniet) wird das Schliessblech in Laufrichtung der Kette geschoben, dann kann man's drehen und abnehmen. Hinterher ähnlich wieder zurück. Dabei darauf achten, dass die geschlossene Seite vom Blech in Laufrichtung zeigt.

    Der Draht wird benötigt, um die Kette durch den Schlauch zu ziehen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    das klingt ja wirklich nicht so kompliziert. dann werd ich das mal die tage machen. vielen dank.

    gibt's evtl noch empfehlungen fuer ein kettenfett?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kompatibilität unter KR51, KR51/1 und KR51/2
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:47
  2. Licht kurz schliessen-Schwalbe
    Von simsonneuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 18:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.