Hallo,
habe seit dem Wochenende meine KR 51/1.
Ich weiß nicht, ob die Kupplung so richtig eingestellt ist.
Im Moment schleift sie leicht, macht sich vor allem bemerkbar, dass die Drehzahl runtergeht wenn man vom Leerlauf in den ersten Gang geht. Außerdem klackt es beim Schalten recht auffällig (klackt, ruckt aber nicht).
Um mein Getriebe zu schonen, habe ich heute mal die Kupplung "loser" gestellt, die Schraube am Handgriff also rausgedreht.
So schleift die Kupplung nicht mehr, es klackt auch kaum beim Schalten. Allerdings macht dann das Getriebe faxen, so lässt sich dann z.B. manchmal kein Gang einlegen oder im Stand fängt die Schaltung an zu haken, wenn ich von 3 nach 2 runterschalten will. Die Leerlaufanzeige leuchtet gelegentlich, obwohl ein Gang drin ist und umgekehrt.
Also habe ich meinen Vater mal gefragt, der mir aus Mofa-Zeiten sagte, dass es nicht schlimm wäre, wenn die Kupplung etwas schleift.
Ich dachte auch daran, dass das Klacken vielleicht normal ist, dass das Getriebe vielleicht etwas Kraftübertragung braucht, schließlich lief ja so alles gut. Aber doch finde ich es komisch, dass sich im ersten Gang bei gezogener Kupplung das Hinterrad dreht...
Wie ist das bei euch, bzw. wie muss es bei mir sein? Leicht schleifende Kupplung oder vollständig trennende Kupplung?
Um Rat wäre ich dankbar
Gruß
Matthias