Kupplung trennt nach Kupplungstausch nicht mehr

  • Moin.
    Ich habe bei meiner KR51/1 aufgrund von Verschleiß auf Tellerfederkupplung (vormontiert) umgebaut.
    Ich habe die Anleitung aus dem Schwalbennest verwendet und die alte Kupplung ausgebaut, so dass nur noch der Kupplungskorb montiert war. Anschließend habe ich die neue Kupplung in den Korb gesetzt, sie fertig montiert, einen S50 Seitendeckel montiert und zu guter Letzt noch Öl aufgefüllt (500ml GL3).
    Nun wollte ich sie anschieben (der Kickstarter musste mit der Flex abgeflext werden) um eine Testfahrt zu machen.


    Nun zu meinem Problem, die Kupplung trennt gar nicht mehr. Ich habe an der Madenschraube alles mögliche eingestellt. Rein, raus, mitte und wie auch immer. Nichts hat etwas gebracht.


    Wenn ich die Kupplung ziehe, fühlt es sich so an, als würde sie trennen und die Kupplung im Inneren bewegt sich axial auch, aber sie trennt gar nicht.


    Habt ihr Tipps?


    Danke !!!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:
    vor dem Anschrauben des linken Motordeckels hättest Du ein Sichtkontrolle der Kupplungsfunktion machen müssen. Also Öl raus, Deckel runter und nachschauen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung als Ganzes (der Korb) soll sich NICHT bewegen, nur das Paket aus Kupplungsscheiben und Lamellen muss gegen die Feder(n) drücken.


    Peter

  • Okay, also der Korb muss fest bleiben und die restliche Kupplung bewegt sich.
    Da vermute ich auch den Fehler, da die vormontierte Kupplung ziemlich hakelig in den Korb ging.


    Danke nochmals für den Tipp. Werde ich zeitnah kontrollieren.

  • Also ich habe alles auseinander gebaut (vorher im eingebauten Zustand kontrolliert). Es ging vorher alles problemlos (soweit ich das beurteilen kann) und bin der Meinung, dass es nach erneutem Zusammenbau eben falls wieder funktionieren müsste. Die Zylinderstifte sind eben falls drin, habe ich auch nochmals kontrolliert.
    Der Korb ansich hat kein Spiel, lediglich die "innere" Kupplung (Lamellen etc.) bewegen sich, bei Betätigung.


    So war/ist sie eingebaut:


    So war/ist sie eingebaut2:


    So stehen die Ritzel:


    So sehen die Beläge aus:


    Und sie komplett verbaut:


    Öl habe ich jetzt auch wieder 500ml aufgefüllt, es hat sich allerdings nichts verändert. Die Kupplung funktioniert immer noch nicht. Ich habe sie auch ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen und dabei ständig die Kupplung betätigt und wieder losgelassen. Hat alles nichts gebracht.


    Und nu ??

  • Kurzer Zwischenstand.
    Ich habe die Anlaufscheibe zwischen Korb und Lager weggelassen und dann funktioniert alles einwandfrei. Kann ich die Anlaufscheibe weglassen oder würde das zu Schäden führen ?


    Ich habe vorsichtshalber eine Scheibe bestellt, um die zwischen Korb und Kupplungspaket zu packen, um zu testen, ob sie dann sauber trennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!