Hallo alle zusammen!
Meine Schwalbe hat fogendes Problem:
nach ca. 2 Min. fällt die Leitung der Simson ab (anfangs ca 70 km/h, dann 30 km/h). Der Tank und der Vergaser wurden bereits gereinigt. Zündkerze ist neu (und rehbraun). der Auspuff ist frisch ausgebrannt. Der Tankhahn ist auch i. O. Die Zündung stimmt angeblich auch (Auskunft eines Simson-Fachhändlers). Vielleicht habt ihre eine Idee, die mit weiterhilft.
Leistung fällt ab
-
-
-
Hallo, welche Schwalbe hast du denn ? (KR51, KR51/1 oder /2?)
-
Mein Supergefährt ist eine Schwalbe KR 51/2 E
-
Also hat sie den Motor M541 (S51)
Ist die Maschine schon mal zerlegt worden (zwecks Überholung)?
Es scheint, als wenn die Kurbelwellen-Dichtringe hinüber sind.
Da beim M531/541 die Kurbelwellenlager durch das Kraftstoff-Öl-
Gemisch geschmiert werden, braucht der Motor nicht komplett zerlegt
werden, um die Simmeringe zu erneuern. Auf der Kupplungsseite wird
nach Entfernen des Ritzels ein Dichtring der Grösse 20X35, auf der
Lima-Seite nach Ausbau der selben ein 20X47 verbaut Getriebeöl 0,4
Liter SAE 80 einfüllen; dann dürft's das gewesen sein.
Das vorverdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch wird bei warmer Maschine
durch die Simmeringe nach aussen gedrückt.
Prüfen lässt sich das ganz einfach: Den Einfüllstopfen (rot oder
schwarze Plastschraube) herausdrehen und lose auf die Einfüllöffnung
stecken, Kickstarter treten (bie eingeschraubter Zündkerze); fliegt
Die Einfüllschraube beim starten weg, sind die Simmeringe hinüber.
Oder riecht das Getriebe-Öl nach unverbranntem Sprit > gleiche
Ursache! -
Roter Deckel ist beim Starten nur weggerutscht.
Was mir noch Bedenken macht, der Schaden ist relativ schlagartig (nach einem Tranport auf einem Hänger) aufgetreten.
Trotzdem: guter Tipp. Werde mir mal 2 Stunden am Wochenende Zeit zum Schrauben nehmen.
Gebe Bescheid wenns funktioniert hat. Danke. -
-
GERN GESCHEHEN !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!