+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lichtspule löten oder klemmen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    81

    Standard Lichtspule löten oder klemmen?

    Hi,
    ganz kurze Frage bevor der Baumarkt schließt
    Ich hab mir neue Lichtspulen zugelegt. Diese haben solche kleinen Platten also Kontaktflächen verbaut, nicht wie meine alten nur ein Kabel das von der Spule abgeht.
    Normalerweise werden die ja gelötet, geht das aber auch mit solchen Steckern, also Kabelschuhe oder wie die Dinger heißen?

    Noch was:
    An der Hauptlichtspule (auch an der Ladespule) sind zwei Kontaktflächen. An der Einen ist bereits eine Lötstelle und zwar hängt da der Draht von der Spule dran. Muss ich das (in diesem Fall rotweiße) Kabel auf die freie Fläche löten oder mit an die Stelle, wo der Draht dran ist?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Mach doch bitte mal ein Foto von den Spulen mit den Kontaktflächen.
    Ich kann mir nach Deiner Bechreibung nicht vorstellen, wie das aussieht.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich kann leider keine Fotos machen, aber die Spule sollte Diese hier sein.

    An der Ladespule sind dann halt diese Kontakte und ein gelbes Kabel. Das gelbe wird sicherlich gelötet. Aber die Frage an welche Seite dieser Kontakte das andere Kabel muss, bleibt bestehen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Man sieht es nicht genau, aber ich vermute mal, dass die beiden Kontaktflächen verborgen unter der Isolierung miteinander verbunden sind. Dann würde ich die Zuleitung an die freie Kontaktfläche löten.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Bei der S50 mit komplett neuer Grundplatte die bei mir steht, ist es so, dass das Kabel mit an die vorhandene Lötstelle gelötet wurde, also direkte Verbindung zum Wickeldraht hat. So hab ich das jetzt auch gemacht, eigentlich sollte es doch sowieso keinen Unterschied machen oder?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Wenn es so ist, wie ich in #4 vermutet hatte, dann ist es egal.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker auf Lichtspule klemmen?
    Von Ijon_Tichi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:51
  2. Ladeanlage oder Lichtspule ???
    Von Dr.Blutwurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 14:23
  3. Bowdenzüge: Löten oder lassen?
    Von MacHeba im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 10:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.