S50 Elektronik Schaltplan Hilfe

  • Hallo zusammen ;),


    ich habe mir eine gebrauchte S50 zugelegt und verzweifle gerade ein wenig an der Elektronik und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand den einen oder anderen Tipp geben kann.


    Die S50 wurde bereits auf 12V umgerüstet, das heißt konkret die elektronische Zündung (Grundplatte) ist verbaut, außerdem sind alle Kabel verlegt aber noch nicht verbunden worden. Viele Kabel sind es auch nicht, da dieses Modell keine Hupe oder Blinker verbaut hat.


    Mein erstes Ziel ist es einen Zündfunken zu erzeugen. Also habe ich mir ein Steuermodul bestellt und mich an einem Schaltplan der S51 versucht. Jedoch besitzt meine S50 kein Zündschloss sondern lediglich einen 3 Poligen-Schalter, der am Gehäuse der Elektronik von dem Vorbesitzer montiert worden ist.


    Im Anhang habe ich mal versucht alles schematisch darzustellen. Mit geht es insbesondere um die Schaltung der Anschlüsse 31 & 2 mit dem 3 Poligen-Schalter.


    Außerdem wollte ich wissen inwiefern man eine Zündspule für 12V Elektronikzündungen erkennen kann, da ich nicht weiß ob bei mir die richtige verbaut ist.


    Besten Dank im Voraus :):cool: ,


    Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Die elektronische Zündung von Simson hat totaaaaaal unabhängig vom Bakterien oder Glühobstspannung immer eine 6V Zündspule. (Punkt)
    Nimm diesen Schaltplan vom net-harry, um Deine Möhre mit einer elektronischen Zündung auszustatten.
    Wichtig ist, das an Klemme 31 Masse angeschlossen sein muss, sonst himmelst Du den Steuerbaustein.
    Mit Deinem Schalter musst Du Klemme 2 mit Masse verbinden, um den Motor auszuschalten.
    Alle anderen Kabelverbindungen vom Schalter kannst Du direkt verdrahten wie in Stellung "Licht".


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!