+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht

    Guten Abend!

    Der Titel benennt schon mein Problem. Ich kann aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten, aber in den 2. und 3. Gang komme ich nicht. Hatte heute den Kupplungsdeckel ab. Ein Vergleich mit den Bildern aus dem Buch hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Für mich sah alles ganz normal aus. Auch die Trenneinheit im Kupplungsdeckel habe ich geprüft. Verdrehen der "Pac-Man-Scheibe" führt zu einer Bewegung des gesamten Ensembles Richtung Kupplungskorb. Sollte also passen.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich das Teil, in das die Schaltklaue greift mit dem Finger Richtung "Heck" bewegen kann (siehe Bild), was ja dem Schalten in den ersten Gang entspricht, wohingegen in Richtung Vorderrad gar nichts geht. Alles bockelfest. Kann da tiefer im Motor was blockieren?

    Hat mir jemand einen Tip, was ich noch prüfen kann?

    Gruß, Philip
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Du hast nicht die Trenn-Einheit geprüft, sondern den Schließer für den Schiebebetrieb.

    Um den Trennmechanismus zu prüfen, musst du den kleinen Druckstift in der Welle hineindrücken. Das wird dir ohne große Hebelwirkung aber kaum gelingen.

    Den stehenden Motor zu schalten geht enorm schwer, das ist erstmal nicht verwunderlich. Um in den 2. zu kommen, muss die Innenverzahnung des Schaltrads auf die Zähne der Kupplungswelle gleiten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2. und 3. Gang gehen nicht mehr
    Von ElPicu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:17
  2. KR51-1 Schaltung 1 Gang kann nicht geschaltet werden
    Von Beginner2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.