+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltwippe für SR 50


  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo allerseits,

    fahre seit kurzem eine SR50 3-Gang. Alles wunderbar, nur das Schalten nervt mich furchtbar. Bin als früherer Motorradfahrer gewohnt, zum Hochschalten den Fuß gemütlich unter den Schalthebel zu setzen. Bei der SR 50 ist das aber nicht möglich. Dadurch bringe ich es einfach nicht fertig, fein dosiert zu schalten, was sich vor allem beim Leerlauf finden negativ bemerkbar macht, weil ich ja immer mit dem Fuß von oben auf den Schalthebel "hauen" muß.
    Habe jetzt mitbekommen, daß die Schwalbe eine Schaltwippe besitzt. Ist es möglich, eine solche Schaltwippe auch in die SR50 einzubauen.

    Gruß vom Schokoladenfresser

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Schaltwippe passt nicht. Bei der Schwalbe sitzt die Wippe direkt auf der Welle, beim SR50 läuft das alles erst noch nach hinten über ein Gestänge. Das hat nach einer Weile Spiel und die wenigen Milimeter Geklapper reichen aus für das unpräzise Schaltgefühl. Da musst du dich wohl oder übel dran gewöhnen. Ich finde den Leerlauf auch nur vom 2. Gang aus. Von unten hoch gehts immer nur in den 2. Gang, da findet man den Leerlauf nie.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Mach dir nichts draus, ich hatte auch ein paar Wochen zu tun um mit der Schaltung klarzukommen, vor allem an Ampeln kam ich mir vor wie ein Anfänger, ehe ich den Leerlauf gefunden hatte war schon wieder grün :-).
    Außerdem solltest du nicht von oben drauf hauen sondern eher von hinten aus sachte nach vorne schieben, sonst verbiegt sich der Schalthebel. Einen Vorteil hat die Schaltung allerdings: die Schuhe nutzen sich vorne am Oberleder nicht mehr ab.

    mfg gert

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Naja, dann muß ich mich ja wohl oder übel dran gewöhnen. Zum Glück sieht man an der Ampel wenigstens unterm Helm meine rote Birne nicht, wenn ich mal wieder wie wild an der Schaltung rummache.
    Danke für die Antworten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltwippe
    Von Custom-S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 17:02
  2. Schaltwippe tot
    Von kingsachse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 14:55
  3. Schaltwippe
    Von katawuschel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.