+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlüsselschalter


  1. #1
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard Schlüsselschalter

    an die Elektro experten:

    ich suche einen 2 Poligen Schlüsselschalter Ein/Aus/Ein bei dem der Schlüssel in jeder stellung abgezogen werden kann. Mindestbelastbarkeit 5A

    leoder kann mir werder der blaue Claus noch Reichelt sowas bieten, hat jemand ne Idee wo ich sowas bekommen kann?

    @Prof bitte nicht gleich Verschieben, DAnke!

    Gruß aus DD
    FM

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hi FM

    das ist leider kein Allerweltsbauteil.
    Tante Google führt u.a. zu OMRON

    Vermutlich könnte eine Eigenkonstruktion aus einem "einfachen" Schlüsselschalter, den man mit einem entsprechend kräftigen ON/OFF/ON Schalter und Relais kombiniert, einfacher und preiswerter zu beschaffen sein.

    Viel Erfolg, das Jahr hat ja gerade erst angefangen :wink:

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    mhh aber bereits 2 polig on/off/on mit abziehen in jeder stellung (oder wenigstens den beiden On) ist ja schon schwierig zu bekommen! über die Relais geschichte hab ich auch schon nachgedacht aber da wäre wieder so viel raum notwendig um die Relais unterzubringen! und ich wollte es doch so einfach wie möglich gestalten!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hi,

    was willst Du denn damit machen? Zündlichtschalter an der Simme ersetzen oder ähnliches?
    Da müsstest Du auf jeden Fall noch das Thema Feuchtigkeits- und Frostschutz bedenken. Da könnten wohl auch die OMRON -Dinger nicht ganz passend sein.

    Kennst Du Staufenbiel in Berlin? Die haben allerdings ohne weitere Beschreibung einen Schlüsselschalter. Frag doch da mal nach.

    Peter

  5. #5
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    ...ich hab meine Elektrik ein Bissl überarbeitet und mir damit das original Zündschloss gespart!
    Es gibt jetzt eine Alarmanlage (über Funk) und wenn die scharf ist wird die Zündung auf masse gelegt und die Karre geht nicht an!

    Nun hatte ich aber neulich dass problem dass die Batterie Leer war und ich die Karre natürlich nicht anmachen konnte weil die Zündung ja geerdet war... also hab ich mir überlegt dass ich doch nen schlösselschalter dazu bauen kann der folgende schaltstellungen besitzt:

    1: Alarmanlage unter Spannung ; Zündung (zusätzlich) geerdet
    2: Alarmanlage Spannungsfrei; Zündung an (Fahrbetrieb)
    3: Alarmanlage Spannungsfrei; Zündung geerdet (Schont die Batterie, zBsp in der Garage)

    das ist also der Plan!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. welche Kabel an welchen Anschluß beim Schlüsselschalter?
    Von s51halbauto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 20:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.