+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwalbe Elektronikproblem


  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Schwalbe Elektronikproblem

    Hallo Leute,
    ich bin derzeit dabei eine KR 51/1 mit Unterbrecherzündung zu restaurieren und bin momentan bei der Elektrik angelangt. Ich habe sie nach folgendem Plan verkabelt:
    Schaltplan_KR51_KR51F_SR4-2_Hand_und_Fussschaltung.jpg
    Es funktionierte alles wunderbar, außer die Blinker wollten nicht immer blinken. Nachdem ich einen wackelkontakt im Blinkschalter beseitigt habe, lief alles wunderbar. Jedoch muss ich ungewollt einen Kurzen im Schalter verursacht haben, wodurch mir kleine Rauchwolken aus Richtung Blinkgeber oder Ladeanlage entgegenkamen. Hab dann alles Stromlos gemacht. Der Blinkgeber war glühend heiß, die Ladeanlage habe ich nicht angefasst. Jedenfalls blinken seitdem die Blinker mit doppelter Frequenz. Ein anderer Blinkgeber brachte auch kein anderes Ergebnis. Heute habe ich dann mal den Schaltplan von Moser genommen und die Schwalbe danach verkabelt. Die Blinker blinken immernoch schnell, der Blinkgeber bleibt kalt, aber die Ladeanlage fängt nach ner Weile an zu "glühen". Komischerweise liegen am grün/roten Kabel der Ladeanlage ca. 1,3 V an obwohl dort doch eigentlich kein Saft von der Batterie ankommen dürfte. Wenn ich den Durchgang mit nem Multimeter prüfe, habe ich in die Richtung keinen Durchgang, in Richtung des roten Kabels schon, so wies sein sollte. Das verwirrt mich nun, wieso die Batterie sich über die Ladeanlage entladen kann. Habe ich eventuell das Innenleben gegrillt? Nachdem ich das rote Kabel der Ladeanlage testweise mal abgeklemmt habe, blinkten die Blinker trotzdem so schnell. Habt ihr ein paar Ansätze für mich?
    Geändert von Maure (16.06.2016 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Du wirst vermutlich die Diode in der Ladeanlage in den elektronischen Himmel geschossen haben.
    Klemm mal das rote Kabel von der Ladeanlage am Sicherungshalter ab und probiere die Blinkerei mit gut geladener Batterie.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 K Elektronikproblem
    Von DirksBruder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 12:33
  2. elektronikproblem
    Von heckenhugo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 19:56
  3. Elektronikproblem
    Von Pati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.