+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe KR51 Restauration


  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard Schwalbe KR51 Restauration

    Hallo Leute,

    Ersteinmal ein großes Hallo in die Runde! Bin neu hier udn freue mich auf viele interessante Ideen udn Tipps von euch!

    Zum Thema: Ich habe eine Schwalbe geschenkt bekommen und gerade dabei die KR51 zu restaurieren. Welches Model genau es ist und welches Baujahr sie hat kann ich momentan noch nicht sagen. Ich habe schon ein paar Erfahrungen bei der Instantsetzung meiner S51 sammeln können, jedoch habe ich nur wenige Erfahrungen mit einer Komplettrestauration. Mir fehlt da der Durchblick wo die ganzen Einzelteile nun eingebaut werden. Gibt es im Netz irgend welche Detailzeichnungen bzw einen Teile Katalog, den man herunterladen kann? Ich hoffe es sind so weit alle Teile noch vorhanden. Schrauben, Gummis, Dichtungen etc. werden aber eh neu bestellt und ersetzt. Habt ihr noch eine gute Bezugsadresse für die Teile? Ich habe sonst immer beim AFK-Shop selber oder bei Simso Shop | Simson Service Oldenburg Ersatzteile Shop bestellt.

    Ich habe noch sooo viele Fragen, da ich es wirklich richtig machen möchte udn ne Menge Zeit habe :) Zum Beispiel: Welche Teile sollten Pulverbeschichtet werden? Gibt es irgendwelche Lackierbeispiele? Würdet ihr eher original Restaurieren oder eher etwas moderner werden? (Ich meine jetzt aber kein Tuningzeug )

    Vielen Dank
    Gruß

    Perzmann

    Hier noch ein paar Bilder von meinen Geräten :)

    KR51


    S51 B2-4

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin,

    ich stehe demnaechst vor derselben Herausforderung.

    Bisher - fuer die mentale Vorbereitung - haben die Explosionszeichnungen im AKF-Shop (Ersatzteil-Finder • AKF - Automobile Kraftr) und die Simson Roller und Mofa CD (CD Simson Roller und Mofa - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik) geholfen, so wie das Wiki hier und der "Best of Nest" Thread.

    Ausserdem gibt es bei . : : : mutschy.de : : : . und Nicht alles viele nuetzliche Infos. Weitere Seiten/Blogs sind im "Best of Nest" Thread zu finden.

    In welchem Shop du bestellst ist dir ueberlassen, sowohl lokal als auch im Internet gibt es genug Auswahl. Ich habe ich die erste Ladung Ersatzteile und Zubehoer bei SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik bestellt und habe einen positiven Eindruck bekommen.

    Lackbeispiele - was den Originallack angeht - findest du bei Simantik.de - Simson-Farben RAL

    Ueber das Pulverbeschichten und weiteres Optisches musst du selbst entscheiden. An meine Schwalben kommt - wenn ueberhaupt - nur Lack in Originalfarbe sowie originale bzw. originalgetreue Ersatzteile/Zubehoer, einfach weil den Auslieferungsstand moeglichst beibehalten moechte (Ausnahme bildet eine Alarmanlage). Mir gefaellt Original - gerne auch mit entsprechenden Gebrauchsspuren - einfach besser

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    An meine Schwalben kommt - wenn ueberhaupt - nur Lack in Originalfarbe sowie originale bzw. originalgetreue Ersatzteile/Zubehoer, einfach weil den Auslieferungsstand moeglichst beibehalten moechte (Ausnahme bildet eine Alarmanlage). Mir gefaellt Original - gerne auch mit entsprechenden Gebrauchsspuren - einfach besser
    Genauso sehe ich das auch. Wenn du Wert auf Originalität beim Lack legst, wende dich an doccolor hier aus dem Forum, der hat viele Lacke nachgemischt. Habe auch schon bei ihm bestellt und bin sehr zufrieden!

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für eure Bisherigen Meldungen.. :)
    Mit Tuning meine ich eher tieferlegen und choppen etc.
    Meinte eigentlich nur ob man mit dem Lack nicht etwas moderner werden könnte.
    Meine S51 ist so gut wie original bis auf die Blinker, das kommt aber noch :)

    Diese Farbkombi gefällt mir zudem sehr gut!

    Ich bin halt Grafiker von Beruf und Farbfetischist Die Coolness sollte halt im Subtext mitschwingen :)

    Bekommt man denn irgendwo eine Teileliste oder ähnliches? Würd die gerne wie eine Checkliste abarbeiten um zu schauen was alles da ist, neu muss oder fehlt.

    Besten Gruß!

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Perzmann Beitrag anzeigen
    Bekommt man denn irgendwo eine Teileliste oder ähnliches? Würd die gerne wie eine Checkliste abarbeiten um zu schauen was alles da ist, neu muss oder fehlt.
    Der Ersatzteilekatalog befindet sich ebenfalls auf der oben genannten CD.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Ahhh sehr gut! Dann werd ich mir die jetzt mal bestellen... :)

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Gibt es sonst noch einige Tipps auf was ich achten sollte? Lohnt ein Umbau auf 12Volt bzw. auf eine VAPE Zündung?

    So... CD ist bestellt, heute abend wird erst einmal alles auseinander gepflückt... Mal sehen wie die Substanz von dem Schätzchen so ist...

    Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Wie bekomme ich die Version von dem Hobel raus? KR51 -?????
    Geändert von Perzmann (08.04.2013 um 11:00 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Sooo ich habs geschafft eindlich in der Garage nachzuschauen... Ist eine KR51/2 aus 1983.
    Jetzt kann es weitergehen :)


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Restauration] Schwalbe KR51/2E
    Von Danny 007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 14:13
  2. Restauration Schwalbe KR51/1
    Von Axl1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 09:30
  3. Restauration Schwalbe KR51/2E
    Von fldeg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 22:03
  4. Restauration Schwalbe KR51/2 L
    Von tetravoludo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.