+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sichtbare Blinker


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Guten Morgen Vogelfreunde,

    in eben erschienener OLDTIMER PRAXIS (10/2004; Seite 76) fand ich folgenden Lesertipp den ich hier zur Kenntnis bringen moechte.
    Eingesandt von Herrn Golle aus Gr***:

    Die Aussenblinker am Lenker beispüielsweise der SIMSON SCHWALBE sind wegen der schlechten Leuchtkraft meines Erachtens ein Gefahrenpunkt im Strassenverkehr.
    Die Originalbatterie ist eine 6V Moppedbatterie. Diese wird durch die Lichtmaschine nur wenig nachgeladen.
    Ich habe nun die Stromversorgung fuer die Blinkleuchten mit einem 6V- AKKU mit 3000mA realisiert.
    Der AKKU passt sehr gut in die vorgesehene Halterung am Rahmen.
    Am Deckel musste ein Schalter angebracht weden, um ein Entladen durch Kriechstrom zu vermeiden, wenn das Moped abgestellt wird.
    Das Aufladen erfolgt durch die Lichtmaschieone oder durch einen 220-Volt-Lader aus dem Modellbau.

    Viel Spass beim evtl. Verbesserung des Vogels.

    Gruesse
    Alexander

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von cybersam_de
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Seyda Stadt Jessen
    Beiträge
    70

    Standard

    Moin

    Ich glaube das was du gebaut hast ist bei meiner Schwalbe schon von hause aus drin. Im orginal sind das Blei akkus mit 4,5Ah und 6V aber mit 1,1 A Ladestrom geht das schon. Eine echte verbesserung ist nur durch die Erhöhung der Lichtleistung auf 21W zu erreichen aber das ist ein anderes Thema. Und zur not gibt es das alte gut ladegerät Ladefix 6V und das wird genommen wenn die Blinker schwächer werden!
    Achso wenn du wirklich Batterien meinst die Monozellen das sind auch nur für Schwalben ohne Blinker. Asonsten sind immer Blei Akkus drin.
    Da du Warscheinlich die 18W 6V Lampen Drinne hast Werden die auch nicht heller als bei mir. Krichstöme habe ich bei mir auch nicht gemessen es ist nur wichtig das alle kontackt stellen sauber sind.

    Es ist nicht Böse gemeint aber eine echte verbesserung ist das nicht.

    MFG Cybersam

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    @ cyber,

    ich hatte den Artikel aus der Oldtimerpraxis abgeschrieben.(wie auch zu ANfang erwaehnt)

    Selber beurteilen kann ich das nicht.
    Habe die letzten Monate statt Blinker (defekt) mit Handzeichen opereiert und fand das ganz o.k.

    Gruss
    Alexander

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. Rechter Blinker leuchtet heller als der linke Blinker!??
    Von Triste im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.