simson kr51 / 1 läuft nicht - problem suche!

  • Hallo
    Folgened problem: hab ne simson kr 51 / 1 vom Baujahr 76!
    Dann komplett zerlegt, sandgestrahlt lackiert, kettensatz neu, abgasanlage neu, luftfilterpatrone neu, vergaser neu 16 n1 - 5 (zuvor war ein n1-6 drauf), und dieverse kleinteile...
    Motor komplett zerlegt mit waschbenzin gereinigt. Durch erhitzen des motorblocks neue lager und simmerringe eingesetzt.
    Zylinder und kolben habe ich nicht erneuert, da mit diesen alles i.O. war und die noch original simson Qualität sind.
    Kondensator und unterbrecher kam auch neu.
    Nun alles zusammengesteckt vergaser, Ansauganlage(durch luftberuhigungskasten und über Schlauch unter lenker) zylinder, kolben, Zündung.
    Nun springt der Vogel zwar an läuft auch ruhig aber bei der gasannahme gibtves eine Verzögerung (ich geb gas, kurz danach steigt erst dir Drehzahl)
    Und wenn ich fahren will kann ich nur auf viertel- gas halten.
    Was meint ihr? Der vergaser ist komplett neu und ich dachte er wäre eingestellt. Passt vielleicht die Zündung nicht?
    Habe einen neuen Auspuff von skf Seite bestellt. (Kein Tuning Pott! Der ganz normale aus Chrom für kr 51 / 1)


    Habt ihr evnt eine Lösung bzw Vorgehensweise zur Fehlersuche?
    Ivh verzweifel bald.


    Vielen Dank schon!
    Simba

  • Moin, moin!


    Vorerst herzlich willkommen im Nest!


    Für mich klingt das nach einem falsch eingestellten, respektive zu fett eingestellten Vergaser.
    Neue Vergaser werden voreingestellt geliefert. Es muss jedoch jede Kombination aus Vergaser und Motor individuell aufeinander abgestimmt werden. Wie dies geht kannst du über die Suchfunktion im Nest oder Google herausbekommen. Ich bin mit dieser Methode immer sehr gut zurechtgekommen.
    Vorerst solltest du aber auch den Schwimmerstand / die Schwimmereinstellung überprüfen.


    Benutzt du zum Starten den Startvergaser oder springt die Schwalbe bei kaltem Motor auch ohne an?
    Qualmt der Vogel auffallend stark weiß, wenn du Gas gibst?
    Beides wären Indizien für ein zu fettes Gemisch...


    Sicherlich ist es aber auch nicht verkehrt den ZZP zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!