+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson in Münster


  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Simsonfahrer,

    wer von Euch wohnt in Münster?

    Ich habe mir kürzlich eine S51B2-4 zugelegt und suche nun Leute, die mich ein bisschen in die Geheimnisse des Schraubens einführen können. Zu Ost-Bock bringen kann schließlich jeder.

    Freue mich auf Antwort und baldigen Kontakt,

    Euer Samson (alias Axel)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Broesel
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    179

    Standard

    Was brauchst du denn für ne Hilfe?

    Eine Explosionszeichnung des Motor kann ich nur empfehlen, damit erklärt sich fast alles im und am Motor.

    Ein Schaltplan ist ebenso Grundausstattung und dann kann nichts mehr schief gehen. Gibt es fast überall im Netz.
    Die Explosionszeichnung auch.
    Ausdrucken und laminieren, damit man die auch mal mit Schmierfingern anfassen kann und los gehts.

    Scheu überwinden und rann.

    Was sich dann noch nicht von alleine erklären sollte, kann man auch in der Technik erklären lassen.
    Oder habe ich dein Problem nicht verstanden???

    Wichtig am Rande:
    1. Nach fest kommt ab.
    2. Was fest ist muss trotzdem ab.(zumindes manchmal)
    3. Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.
    4. Immer genug Licht und Platz haben, sonst kommt Frust auf.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    6

    Standard

    Also meine atuellen Schiwrigkeiten sind:

    1. Es waren beim Kauf schon nicht alle Kabel angeschlossen. Und durch den Schaltplan steige ich nicht wirklich durch. Alles, was ich an Kabeln abgenommen habe, habe ich beschriftet und wieder angebaut. Aber es ist eben noch nicht alles dran...

    2. Ich hab den Motor auf der Kupplungsseite teilweise auseinander genommen (Schaltung), weil der Vorbesitzer die Schaltfeder falsch rum eingebaut hatte. Nun kriege ich das Ding nicht wirklich wieder zusammen. Leider ist die Reihenfolge der Muttern und Federn im "Ratgeber" nicht beschrieben. Ist sowas aus ner Explosiionszeichnung ersichtlich? Und wenn ja, wo kriege ich die denn her?

    Es ist überhaupt das erste mal, dass ich mich an sowas wage. Und vermutlich sind es nur Kleinigkeiten, auf die ich selbst nicht komme...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Broesel
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    179

    Standard

    Je nach dem, was du für einen Motor drin hast (kenne nur meine Schwalbe), hab ich eine Explosionszeichnung für einen 3-Gang Gebläsemotor, wie in den alten Schwalben. Könnte ich dir schicken. Oder mal im Netz nach "Explosionszeichnung+deinem Motor" suchen.

    Schaltplan ist ein wenig grizzelig. Musst du dich mal davor setzen und die Farben sortieren und nachgehen, beschriftet ist alles, und so lange nicht so einer wie ich die Verkabelung mit einer 10 Meter Rolle grauem Kabel neu mach, auch kein Problem. Muss man halt mal Zeit investieren, was sich auch für spätere eventuelle Reparaturen lohnt, wenn mann weiss, wie sie innen aussieht.

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    6

    Standard

    Ne Explosionszeichnung hab ich mir jetzt besorgt, aber so wirklich deutlich wird es darauf nicht. Hab mit nem Freund drüber gebrütet...

    Aber trotzdem danke

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Broesel
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    179

    Standard

    An sonsten mal mit Bild in "Technik" reinstellen, da kann und wird meistens jedem geholfen, der verständliche Fragen stellt.

    Nur Mut, solange du den Überblick behälst, einfach mal machen.

    Habe momentan kaum Zeit, geht steil aufs ABI zu.

    Meistens passen die Teile aber nur in einer Weise richtig und sinnvoll zusammen.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Hallo Samson,

    ich komme zwar auch aus Münster, habe aber zur Zeit witterungsbedingte Bastelpause da sich in Ermangelung einer Garagre das Meiste auf der Terrasse abspielt.
    Ich habe meiner Schwalbe und meinem SR 50 zwar auch noch nicht alle Macken ausgetrieben (sobald ich welche erfolgreich beseitigt habe, tun sich garantiert kurzfristig neue auf), aber grundsätzlich kann man mit den diversen Simsonratgebern und der Hilfestellung aus dem Schwalbennest gut vorwärts kommen.
    Die Ratgeber von Erhard Werner gibt es auch in der Stadtbücherei!! Wenn es um Fragen des Motors geht, reicht das blaue Schwalbebuch, denn die Motorenreihe M 501 ist ja die selbe. Einen eigenen Ratgeber über die verschiedenen S 51-Modelle und die SR 50 Roller haben sie aber auch. (Wenn ich es nicht gerade ausgeliehen habe

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    moin samson was hast du für einen motor?? wenn du den M541 hast dann kann ich dir mal was per email schicken ist ganz interessant hilft dir bestimmt weiter meld dich mal bis denn

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Händler im Raum Münster
    Von woodstock im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 23:39
  2. Simson Treffen in Münster
    Von Kiff im Forum Simson Freunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 08:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.