+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simson S51 // keine kompression?


  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard Simson S51 // keine kompression?

    hallo..

    ich hab einen s51 der jetz ca 2 jahre in einer garage stand, jetz versuche ich verzweifelt ihn wieder hinzukiregen.. als ich das erste mal versuchte ihn anzuschmeißen kam nur ein blubbern... dann habe ich versuch ihn anzuschieben und der auspuff qualmte ziemlich stark. also auspuff gesäubert und es war echt viel drinne... hm danach lief er aber immer noch nich besser.. immer wenn ich mich auf den s51 setze und losfahren will geht er aus.. bzw säuft ab wenn ich die kupplung kommen lasse

    ich hab den vergaser durch einen 100% funktionsfähigen getausct genau wie den luftfilter, neue zündkerze, benzinhahn gesäubert und na ja er fährt imer noch nich er hört sich auch nich an wie der meines cousins

    ps wenn ich mit dem von meinem cousin fahre geht er fast vorne hoch.. wenn ich mit meinem die kupplung kommen lasse kommt es mir so vor als würde er gar keine kompression aufbauen.. kann das sein? also ich kann ihn untervollgas laufen lassen aber halt nur im stehen ..

    danke schonmal im vorraus^^

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ist der Sprit auch zwei Jahre alt??? Wenn ja wundert es mich, das sie anspringt.
    Wenn nein, bitte mal die Vorgeschichte. Was war vor zwei Jahren, war da noch alles ok?
    Ich würde jetrt mal auf den Vergaser tippen, nicht jeder Gaser past zu jedem Motor in jedem Moped. Der Gaser muß also zu Motor und Moped, also Ansauganlage passen. Auch die Bedüsung muß dan zu Motor und Moped stimmen. Ich denke mal, daß es daran liegt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    hast du den tank gereinigt/ neuen sprit drin?
    Zum Licht!

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    hm ich hab natürlich neuen sprit aufgefüllt also bitte :p

    hm den vergaser meinst du? also der jetzige vergaser stammt von genau dem selben modell , einem s51; sieht von innen und von aussen auch genauso aus, das weiss ich weil ich den anderen eh aufmachen musste, weil die ganze zeit an der seite das benzin rauslief, was daran lag dasdwer schwimmer vollgelaufen war. und der jetzige vergaser passt deshalb auch genau auf den moorblock und auf das gummirohr zum luftfilter hin.

    den tank komlett sauber gemacht habe ich nich ich habe den benzin abgeschraubt und mit druckluft alles durchgepustet, und ja vor zwei jahren lief er nch ganz normal..das heisst erhörte sich erstens anders an und zog richtig gut. jetz hört es sich fast so an als würde man den choke hebel immer durchgezogen haben aber da habe ich noch nix gefunden, also and dem hebel und den gummiproppen im vergaser

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Also, Zündung nicht verstellen!!
    Das Problem liegt im Vergaser, wenn z.B. das Gummi von Startvergaser nicht mehr dicht ist durch einen kleien Riß, oder einfach verhärtet ist. Vielleicht sitzt auch nur irgendwo noch Schmodder in einer Ecke. Ich habe das Problem bei meinem Vergaser mit Bref-Multifettlöser gelöst (nicht länger als zwei Stunden einweichen lassen)
    Generell passen alle Vergaser der Baureihen 16N1 und 16N3 von der Bauart her auf alle Möps, nur ob es die Richtigen, also vin der Bedüsung un den Kanälen her sind, das ist was anderes.
    Auf die S51 mit 541er Motor gehört ein 16N1-11 oder 16N3-4 mit der entsprechenden Bedüsung. Die Nummern sind an der Seite eingegossen und eingeschlagen. Bei den Düsen steht es fitzelklein drauf.
    Wenn sie vor zwei jahren mit dieser Bedüsung gut gefahren ist, wird sie es wieder tun. Es kann also nur Schmodder oder Alterbedingter Kram sein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    alle sklar danke für die hilfe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 mit Vape hat keine Kompression mehr
    Von analoges_Koma im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 07:05
  2. Keine Kompression... MIST!
    Von matze_alt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 13:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.