Beiträge von H.J.

    Der Spezi von "vor Jahren" liest immer noch mit und schreibt auch manchmal noch was.


    Sind es die Kugeln von den Losrädern, wird es seltsam, denn die können nur raus, wenn der Ziehkeil rausgezogen wird. Sind die IM Motor, haben sie das beamen erfunden oder du hast einen kapitalen Motorschaden. Selbst die vier kleinen Rastkugeln bekommt man wieder rein, wenn die Schnurfeder nicht kaputt ist. Ist sie kaputt, hilft wirklich nur den Motor komplett zu zerlegen.

    SInd es andere Kugeln, als diese beiden Größen, stellt sich wirklich die Frage, wo sie herkommen und wie Zschopauer schon schrieb, ist dann mindestens ein Kugellager verdächtig, auch dann hilft nichts anderes mehr als spalten.

    Ach ja, wenn man es einmal gemacht und verstanden hat, klingt das wieder reinfummeln der Kugeln schlimmer, als es wirklich ist, aber eben nichts für ungeduldige oder Grobmotoriker. In einer guten Abtriebswelle fallen auch die Kugeln nicht raus, wenn man den ZIehkeil entfernt. Für die kleinen Rastkugeln gilt das aber nicht! DIe fallen in dem Fall immer raus.

    Deshalb gehe ich davon aus, daß es gerade Kugellager zerlegt. Also Kugeln messen und dann weiter sehen.


    MfG, der Spezi ;)

    Ist es möglich, an einer S51 E einen um 15mm verlängerten Hauptständer UND gleichzeitig einen Fußrastenträger mit Seitenständer wie bei der Comfort zu verbauen?

    Oder kommen sich die beiden ins gehege? Falls nein, welcher rechts verlängerte Träger wäre da passend mit welchem Seitenständer?

    Hat das schon mal jemand gemacht??

    die bedenken sind nicht nötig.

    denn sonst wäre meine garage schon etliche mal abgefackelt.

    Ich sage es nur ungern, aber meine müßte auch schon etliche male abgefackelt, oder explodiert sein. Ist sie aber nicht. nicht mal ein kleines Flämmchen gab es bisher auch bei massivem Einsatz

    Kannst du die Schraube die Viertelumdrehung auch wieder rein schrauben? Wenn ja, kann es gut sein, dass deine Schraube gerade das Gewinde zerstört, weil sie gefressen hat. Wenn du jetzt mit Gewalt weiter drehst kommen die Gewindegänge mit raus.

    Auch ich würde dir wie die Vorredner erst mal gut warm machen empfehlen, dann den Kopf abbohren wenn das nicht hilft.

    Wenn du mutig bist und Donnerwetter nicht scheust, geht auch der Backofen in der Küche... ;_)

    Weiß zufällig jemand, warum es im Moment keine neuen S51E Rahmen zu kaufen gibt??

    Eine Zeit lang gab es keine Tanks, jetzt sogar wieder den Büffeltank, aber keine Rahmen....

    Wie du ja bereits festgestellt hast: ja, kann man ;)

    Wenn so weit alles passt, lass es so, wenn du auch noch das letzte bisschen aus dem Motor holen willst, dann kümmere dich um die Quetschkante.

    Ich habe heute den neuen VeeRubber von der nagelneuen Felge wieder runter gemacht, da das Vorderrad irgendwie eierte, was sich bis in den Lenker bemerkbar machte.
    Auf die gleiche Felge einen neuen Heidenau K35 montiert.
    Erste Erfahrung: Ohne Montagewerkzeug geht bei den VeeRubbern nichts. Weder Montage, noch Demontage.
    Zweite Erfahrung: Mit viel Talk läßt sich der Heidenau von Hand montieren.
    Dritte Erfahrung: Der Schlauch läßt sich beim VeeRubber leichter montieren, da die Flanken vom Heidenau enger zusammen sind.
    Vierte Erfahrung: Der Heidenau läuft schon auf der Achse im Schraubstock wesentlich schöner, Höhenschlag ist fast nicht zu erkennen. Mal sehen was der erste Fahrversuch bei 2 bar ergibt.



    ....aber eigentlich müsste ich mal an die Velosolex ran....

    Genau da sind wir aber doch beim Thema. Etwas ist immer so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. Mit dem Autoführerschein oder AM gibt es eben keine legale Möglichkeit noch schneller zu fahren, als mit einer Simson. Manchen ist das eben die aktuellen Preise wert und deshalb werden sie auch gezahlt.
    Warum waren gebrauchte Trabis oft teurer, als Neue? Weil er vor einem stand und es eben ging. Angebot und Nachfrage.

    Kann es sein, daß Räder mit Edelstahlspeichen bzw. Edelstahlspeichen und Edelstahlfelge keine STVO-Zulassung haben?
    In einigen Shops wird extra darauf hingewiesen, in anderen steht davon kein Wort.
    Was ist denn nun Fakt?
    Sind nur Alufelgen und Stahlspeichen überhaupt zulässig? Auch bei den Schrauben ist das immer wieder eine Glaubensfrage und die unterschiedlichen Festigkeiten spielen ja auch eine Rolle.

    Die Kickstarterwelle ist das Teil mit der Verzahnung. Das läßt sich bei deinem Motor nur tauschen, indem du den Motor komplett auseinander baust und in diesem Zug am besten gleich komplett regenerierst, oder regenerieren lässt. Sorry, aber bei dieser Motorgeneration gibt es keine andere Möglichkeit.