Beiträge von H.J.

    Auch eine beliebte Ursache: Der Unterbrecher hat noch den Schutzlack auf den Kontakten, oder er ist wirklich auf "0,4mm" eingestellt ;-). Teste mal 0,3 oder gar 0,2 ;);)
    Ziehe die Mutter am Kondensator nicht zu fest an, das zerstört gerne mal das Innenleben.
    Als erstes mußt du wieder einen Zündfunken haben, dann kommt der ZZP an die Reihe.
    Wenn der Motor vorher irgendwie gelaufen ist, verändere nichts am Vergaser, sonst hast du zwei Baustellen auf einmal!

    (Spüh-)Dosenfarbe härtet aus und bricht bei Benutzung, mit etwas Pech incl. der Textilfasern.
    Ob mehrmaliges waschen gegen die Beschichtung hilft und dann mit Textilfarbe gearbeitet werden kann um anschließend die Tasche wieder zu imprägnieren wie ein Zelt, kann ich auch nicht sagen, aber Versuch macht kluch ;)

    Willkommen im Nest!
    Früher hat man so etwas gemacht, da man nichts anderes hatte oder es auf jeden Pfennig ankam. Ob das gut für die Motoren war, sei dahingestellt, auch der Umweltschutz spielte noch nicht wirklich eine Rolle.
    Zweitaktöl gibt es schon für 5-6Euro den Liter, das sollte dir dein Motor schon Wert sein, zumal moderne Zweitaktöle besser schmieren und auch die Fahne und der Geruch wesentlich geringer ist. Auch die Ablagerungen im Auspuff sind weniger.
    DU kannst aber auch gerne 10W40 in den Tank kippen und ausprobieren, was wann passiert mit dem Motor und dem Auspuff.



    Mal noch was ganz generelles: Immer wieder kommen Anfragen, wie man noch ein paar Cent irgendwo irgendwie einsparen kann. Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder über ein üppiges Einkommen verfügt, mich eingeschlossen, aber immer nur das billigste Ersatzteil oder Betriebsstoffe schafft auf Dauer nur Verdruss und schafft neue, noch teurere zu behebenden Problemen, für die viele erst recht kein Geld haben. Frei nach dem Motto "jetzt werden 5€ gespart, und wenn es nächste Woche 50€ Reparaturen kostet" .

    Wellendichtringe erst mal zu lassen kann ich verstehen, auch wenn das bei deinem Motor absolut kein Problem ist und nicht gespalten werden muß.
    Aber ein Ölwechsel ist doch schnell und günstig gemacht. Meist kommt nach langer Standzeit auch etwas Kondenswasser mit raus....

    Wellendichtringe und Öl altern nicht nur im Betrieb, sondern auch wegen der Zeit. Öl oxidiert und Wellendichtringe verhärten auch ohne einen einzigen Meter zu fahren.

    Öl dingt ins Kurbelgehäuse nur dann ein, wenn die Mitteldichtung defekt ist.
    Das falsche Öl im Getriebe verursacht eher ein rutschen der Kupplung und ruiniert evtl. deine Reibbeläge wegen der zu hohen Anzahl und Beimischungen von verschleißmindernden Additiven.

    Willkommen im Nest!



    Auf dem Typenschild war die Ausstattung nicht mit angegeben. Die Unterschiede waren auch nicht sooo groß.
    /N Dreigangmotor, Reibungsdämpfer,
    /E Viergangmotor und hydraulische Dämpfer,
    /L zusätzlich zur /E mit Elektronikzündung.
    Ob du eine /L hast siehst du, wenn unter der Knieblechabdeckung der Elektronikbaustein sitzt, von der Grundplatte aus der rechten Motorseite ein fünfadriges Kabel kommt, welches auch am Elektronikbaustein angeschlossen ist und unter dem rechten Motordeckel auch ein rotes Polrad ist und die Grundplatte einen Geberbaustein unten hat und nicht links oben einen Unterbrecher.
    Ich schreibe das extra so, weil es in laufe der Jahre schon die wildesten Basteleien gegeben hat, selbst ein rot lackiertes Unterbrecherpolrad habe ich schon gesehen....

    soundjetzertlevertachenwirunsallemalschoenwiddaundhaltenunsandieraechtschraibungzugutwirköhnenundgebenunsinzugunftallemuehedamitundbeimschraibenundfügnetwasdoleranzbeimlesendazu ;)