+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sr4-2 Zündung


  1. #1
    Avatar von thebullet_xxl
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kremmen
    Beiträge
    7

    Standard Sr4-2 Zündung

    Hallo Simsonfreunde,
    Ich bin gerade dabei mir einen Star aufzubauen und habe wolgende frage an euch:
    ist es richtig das bei der Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule, ein Funke da sein müsste, wenn alle von der Grundplatte kommenden Kabel nirgends angeschlossen sind ?
    Ich konnte in anderen Beiträgen keine Antwort finden....
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
    und schönen Gruß aus dem Oberhavelland

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Ja, das ist richtig. Für die Zündung ist nur das Kabel braun-weiß relevant, es ist der Absteller (bei Masseverbindung). Die anderen drei sind für Licht und Batterieladung.

  3. #3
    Avatar von thebullet_xxl
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kremmen
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, dann ist meine vorhandene Zündung wohl defekt...
    dann baue ich gleich auf Elektronikzündung um, wenn ich rausbekomme wie ich hier Fotos in mein Album hochlade werd ich euch mal mein aktuelles Projekt zeigen.
    Mfg

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Bei den ganz alten Motoren Obacht mit den Umbauplänen. Da könnte noch eine abweichende Kurbelwelle drin sein, auf der die üblichen E-Zündungen nicht passen. Welche Teilenummer hat dein aktuelles Polrad?

    Unterbrecherzündungen kann man aber auch reparieren - wobei grade die simple Ausführung mit integrierter Hochspannungsspule kein Quell steter Freude ist.

  5. #5
    Avatar von thebullet_xxl
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kremmen
    Beiträge
    7

    Standard

    Also Ich war grad im Keller beim Star und kann leider auf dem Polrad keine Nummer erkennen, auf der Außenseite war mal so ein gelber Aufdruck mit ein paar Daten aber davon ist so gut wie nichts mehr zu sehen...
    ist auf der Innenseite auch noch einer Nummer ? Ich hatte leider keinen Abzieher um das Polrad auszubauen...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Nein, die Teilenummer hätte auf dem Umfang gestanden, in Gelb. 8306.8-010 oder 8306.10-010 macht den Unterschied zwischen altem und neuem Konusmaß.

  7. #7
    Avatar von thebullet_xxl
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kremmen
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich war jetzt nochmal gucken und ich denke das 8306.10-010 sein muss, ich konnte zwar nur die letzten beiden 10 erkennen aber das reich ja dann... Ist denn diese Nummer Ok wenn ich auf E-Zündung umbauen möchte ? Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ja, wenn du richtig gelesen hast, dann hat der Motor schon den gebräuchlicheren Konus an der Kurbelwelle, alle E-Zündungen passen.

    Am geschmeidigsten - und mit den meisten positiven Effekten - geht's mit den modernen VAPE-Umrüstsätzen für wartungsfreie Zündung und große Lichtleistung mit 12V-System. Weiteres hier:

    Umrüsten von 6V auf 12V

    Für den Star nimmt man den Umbausatz für die KR51/1 und improvisiert freistil beim Einbau der Elektronikteile.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.