+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stossdämpfer bzw. federbein ???


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    war grad mit meiner schwalbe unterwegs und plötzlich fing sie an zu schlingern als ich über ner kleinen bodenwelle fuhr . nun ...konnte sie noch gut abfangen . gleich mal geguckt was das sein könnte und hab auch nen riss in der oberen abdeckung der federbeine entdeckt . scheint wohl so das der stossdämpfer durchgeschlagen is und den riss herbeigeführt hatte . nun weiss ich net ob ich mit den dingern noch weiterfahren kann weil nachdem ich alles gecheckt habe gings dann wieder obwohl ich natürlich vorsichtiger gefahren bin .

    kann das sein das abgenutzte federbeine son schlingern herbeiführen und wenn ja wo bekomm ich günstig neue her?

    thx schon mal im voraus

    tommy

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    TommySuave, bitte Profil richtig ausfüllen, dann hätte sich diese Frage schon mal erübrigt! Was für einen Typ Schwalbe fährst Du denn überhaupt??

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    sorry war vorhin in eile ....

    hab nen schwalbe kr51-1k

    baujahr 77/78

    d.h. so glaub ich.. hydraulisch gefedert

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Die 51/1K wurde mit Reibungsdämpfern gebaut.
    Es kann schon sein das einer oder mehrere nicht mehr die altersübliche Leistung bringen und dadurch ein leichtes schlingern möglich ist. Schlimm wird es erst wenn Du noch einen gewichtigen hinten drauf hast. Da neigt die Schwalbe generell dazu das der Lenker anfängt zu flattern.
    Ich würde mir mal noch etwas neuere Hydraulische Dämpfer besorgen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. FEDERBEIN
    Von 78rok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 17:52
  2. Federbein
    Von Marderhund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.