+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suhler Zündungsprobleme - Das war die Ursache


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Zusammen!

    Endlich melde ich mich mal...

    Ich poste es einfach mal unter ´Reiseberichte´.

    Nein, es war nicht so wie ein Arbeitskollege vermutete, mein S53 hatte keinen *** mit einem Känguruh...

    Ich bin also kurz nach der Rückkunft von Suhl zu meinem Händler geschippert, übrigens mit nur einer Abkühlpause .
    Der Mechaniker Uwe, der eine echte Kapazität ist, was Zweiradtechnik und deren Tücken angeht, logisch denn privat fährt er eine Dnepr, tippte sogleich - wie Richy vor Ort in Suhl - auf die Zündanlage und einen wahrscheinlichen Temperaturschluß im Stator. Die eigentliche BlackBox schloß er aus. Eine neue PVL-Anlage hätte er lagerhaltig gehabt, nicht aber eine VaPe (made in CZ). Zwei Tage später war sie dann geliefert und eingebaut. Simson hat beim S53 sowohl PVL und VaPe verbaut, in bester sozialistischer Manier, was grad´ da war.

    Seitdem verhält sich mein großes Simmchen (habe ja noch ein SR50) wie es sich für ein Simmchen gehört: Läuft und läuft und läuft (und nebelt wenn´s kalt ist ganz schön, denn momentan fahre ich wieder Tschechenöl).

    Na ja, nun habe ich halt 5 Zündkerzen auf Reserve!

    Gruß Peter

  2. #2
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard

    du sprichst in rätseln bruder

    Dnepr, Stator, PVL-Anlage, VaPe
    das sind böhmmisvje dörfer für mich ...

    durch internetrechere habe ich beschlossen, dass es der gleichrichter an der zündanlage war ... ist der mit dem zündgeber gleichzusetzten ?

    votum

  3. #3
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    auf der Grundplatte der Zündung hast du neben den 3 Spulen normalerweise einen Unterbrecher oder eben einen Geber für den Zündzeitpunkt... dieser Geber ist entweder ein weißer Plasteblock (ältere Ausführung) oder ein roter; verbunden wird er über ein Kabel (blau) mit dem Steuergerät (oder Blackbox) für die Zündung. Eine Zündung von PVL sieht hierbei fast genauso aus wie die Suhler Standard E-Zündung. Die Zündung von Vape biete zudem noch den Vorteiler, dass sie mehr elektrische Energie zur Verfügung stellt und vom Aufbau dem aktuellen Stand der Technik entspricht; zudem ist die Schwungmasse leichter und der Motor hängt besser am Gas...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    37

    Standard

    Jou, Timo, du hast eigentlich Recht, ich hätte es ein wenig besser beschreiben sollen, aber IWL hat den Part perfekt übernommen, danke!

    Kennst Du Dnepr nicht? Ein russischer BMW-Boxer-Nachbau, die beim Besitzer (bzw. dessen Werkstattausrüstung) nie(!) Langeweile aufkommen lassen...
    (O-Ton Mechaniker Uwe K.: "Mal eben zum Kaffeetrinken an die Mosel fahren kannste vergessen")
    Die Schwestermarke "Ural" hat einen wesentlich besseren Ruf und deren Bikes sind einigermaßen zuverlässig. Die Firma gibt´s noch, in Irbit um Uralgebirge.

    Vertrieben wird sie vom Ural-Team Oberhausen, bis vor kurzem von Udo Haubrich. (www.haubrich.com)

    Bis denne
    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    37

    Standard

    Jou, Timo, du hast eigentlich Recht, ich hätte es ein wenig besser beschreiben sollen, aber IWL hat den Part perfekt übernommen, danke!

    Kennst Du Dnepr nicht? Ein russischer BMW-Boxer-Nachbau, die beim Besitzer (bzw. dessen Werkstattausrüstung) nie(!) Langeweile aufkommen lassen...
    (O-Ton Mechaniker Uwe K.: "Mal eben zum Kaffeetrinken an die Mosel fahren kannste vergessen")
    Die Schwestermarke "Ural" hat einen wesentlich besseren Ruf und deren Bikes sind einigermaßen zuverlässig. Die Firma gibt´s noch, in Irbit um Uralgebirge.

    Vertrieben wird sie vom Ural-Team Oberhausen, bis vor kurzem von Udo Haubrich. (www.haubrich.com)

    Bis denne
    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mal was anderes: Bilder aus Suhler Planwirtschaft
    Von honyama im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:33
  2. Dringend Suhler Bilder gesucht
    Von alexander1990 im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 06:35
  3. Suhler Fahrzeugmuseum: DIE BESTEN ! ! !
    Von Dudelsack im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 18:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.