+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umrüstung auf 12V


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo habe eine KR 51/1 mit dem alten Geblässmotor. Könnte man da eine 12V E-Zündung reinbauen oder nicht? Wenn ja was brauch man da alles für Neuteile?

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von cybersam_de
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Seyda Stadt Jessen
    Beiträge
    70

    Standard

    Moin

    Es geht aber es ist nicht einfach da das zündschloß nicht ganz so aufgebaut ist wie beim S51.

    Du Brauchst Schwungscheibe für E zündung und Grundplatte,
    Lichtspule ist abhängig davon ob du HS1 Halogenscheinwerfer oder Bilux möchtest ich gehe mal davon aus HS1. Scheinwerfer Einsatz HS1
    EWR Elecktronischer Wechselspannungsregler und ELBA 12V und Blinkgeber 12V 1x18W. Den der Blinkgeber in der ELBA macht 2x21W.
    Baterie da ist es schon Schwierig da die 12V 4,5Ah vom SR50/1 zu groß ist passt nicht durch den Batterieschacht also da mußt du mal sehen.
    Dann brauchst du noch die 21W Ladespule 12V die ist beitseitig mit dräten also keine schpulenseite auf masse. Die zündungs lade spule für E-zündung Grundplatte, Steuerteil, 6V Zündspule, Lampen 12V, Kabel am besten 7 Adrig von der grundplatte hoch 0,75mm² querschnit.
    Und last but not least Hupe 12V. So das wars eigentlich so Jetzt noch ein tip lass dir beim Umbau zeit nichts übers Knie brechen und nicht unter zeitdurck setzen lassen. Ist ein fehler drin ruhe bewaren und Fragen. Achso einen Gewindeschneider und nen bohrer fürs Lüfeterrad noch. Viel Spaß noch wenn was ist E-Mail oder hier im Forum fragen.

    MFG Cybersam

  3. #3
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Hast den Umbau mal selbst gemacht ? Was ist mit der Batterie, eine 12V 5,5Ah ist doch ein wenig größer, als die "normale" 6V. Paßt das Teil überhaupt noch durch das Batterie-Türchen bzw. in den Halter rein ? ?(

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Ludwigslust
    Beiträge
    68

    Standard

    Moin Moin

    Nun mal ne andere Frage zum selben Thema,
    Könnte man ne 12v Primärspule und ne 12v Zündspule einbauen um einen Besseren Zündfunken zu erreichen??

    MfG
    Schumi-3

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von cybersam_de
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Seyda Stadt Jessen
    Beiträge
    70

    Standard

    Moin

    Also Ich habe diesen Spezellen umbau noch nicht gemacht aber meine hat 12V und 126 W Lichtleistung in der Lima. Schuldigung die Baterie ist natürlich 12V 5,5Ah und sie ist zu groß ich habe mir eine Bleigell Baterie gekauft 12V 3Ah past gerade so.

    12V Primärspulen gibt es vom Prinzipher nicht bei unterbrecherzündung gehört immer ne 12V Zündspule dazu das hat was mit Spannungsspitzen zu tun. Wenn du de Elektronik hast ne 6V da ist ne 12V nur ne Absulute not lösung da so nicht die volle zünd leitung erreicht wird.

    MFG Cybersam

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Umrüstung auf 12V
    Von Emsland-Raser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 09:06
  2. Umrüstung ???
    Von aqua5748 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.