+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verschiedene Versionen der Gebläsedeckel/Luftführungen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard Verschiedene Versionen der Gebläsedeckel/Luftführungen

    Guten Abend zusammen,

    mir ist beim Stöbern gerade aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Versionen der Gebläsedeckel/Luftführungen gibt.

    Einige haben einen Durchbruch motorseitig andere nicht (siehe Bilder).

    Kann jemand aufklären?

    Viele Grüße
    Philip
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Der Sachverhalt ist ziemlich einfach:

    Bei den BVF-Vergasern (bei anderen auch) kommt es schon mal vor, dass das Nadelventil bei geöffneten Benzinhahn, und abgestellten Motor nicht richtig schließt. Der Vergaser würde dann überlaufen, und dass Gemisch über den Vergaserflansch in das Kurbelgehäuse laufen. Hier könnte es dann beim Ankicken zum sogen. Benzinschlag führen, weil das Gemisch im Kurbelgehäuse nicht verdichtet werden kann. Die KW könnte dabei beschädigt werden.

    Aus diesem Grunde wurden die BVF-Vergaser zuerst mit einer Überlaufbohrung versehen. Beim Überlaufen des Vergasers endstand dann in der Senke des Motorgehäuses eine Pfütze, die über eine Bohrung im Motorgehäuse auf der Limaseite endete, um das übergelaufene Gemisch abzuleiten. Diese Lüfterführungen hatten keine Einkerbungen.

    Später hatte man den BVF-Vergasern statt der Überlaufbohrung, einen Überlaufstutzen spendiert, an dem ein Überlaufschlauch angeschlossen werden konnte, und über den Schlauch, die überlaufende Brühe direkt unterhalb des Motors abgeführt werden konnte. Also ohne den Umweg, durch die Bohrung im Motorgehäuse! Für den Überlaufschlauch wurden im Lüftergehäuse oben und unten entsprechende Durchgänge gefräßt, um den Überlaufschlauch durchzulassen.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo Peter,

    wieder was gelernt, prima, danke.

    Gruß
    Philip

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schrauben Maße gesucht KR51/1 Lüfterrad und Gebläsedeckel
    Von Vespennest im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:50
  2. Verschiedene Versionen des M541?
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.