Zylinderprobleme M53

  • Ich habe seit längerer Zeit probleme mit meiner kr51/1


    Um vor einer Mopedtour mit 700km auf nummer sicher zu gehen, habe ich die originalen Kolbenringe gegen minderwertige AKF Kolbenringe getauscht.


    Resultat: Heftiger Kolbenklemmer. Gottseidank ist der Zylinder einigermaßen heil geblieben.


    Dem Wunsch nach mehr Drehmoment folgend, besorgte ich mir einen neuen 63ccm Zylindersatz. Dabei wechselte ich auch gleich den Simmering an der Zündspulenseite aus Angst der neue Zylinder könnte Nebenluft einsaugen und so unkontrolliert hochdrehen.


    Leider war der minderwertige AKF Simmering nicht dicht, sodass der Motor viel Getriebeöl verloren hat.


    Schon nach mehreren 100km fing die Schwalbe dann wieder zu zicken an. Zündprobleme. Außerdem hatte die Kupplung spürbar Probleme die Kraft zu übertragen.


    Heute habe ich den Motor aufgemacht und habe mehrere Probleme entdeckt.


    1. Es war erschreckend wenig Getriebeöl im Motor (c.a 100ml) Außerdem waren sehr viele Späne an der Ablassschraube. Die Kichstarterwelle meines Motors ist seit ich meine Schwalbe habe, krumm und es waren auch schon immer viele Späne an der Ablassschraube. Jedoch nie so viele wie heute.


    Liegt die hohe Spanmenge an einen eventuellen Getriebeschaden, oder ist nur die Kichstarterwelle das Problem?
    Kennt jemand eventuell eine gute Anleitung zum Wechseln der Kickstarterwelle beim m53?


    2. Im Zylinder waren metallische Ablagerungen zu finden (Schwarzes magnetisches Pulver)
    Das könnte die Ursache für die oben beschriebenen Zündprobleme sein.
    Allerdings hat der Zylinder keine Riefen.


    Woher könnte das Pulver sonst noch herkommen?
    Haben die Ablagerungen etwas mit dem Getriebe zu tun? Normalerweise ist das Kurbelwellengehäuse doch vom Getriebe getrennt. Oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!