Duo 4/1 Ansauganlage

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.
    Vorab eine kurze Vorstellung: Ich war schon vor über zehn Jahren ein stiller Mitleser des Forums und habe mit den Tipps (mehr schlecht als recht) an einer Schwalbe gebastelt und irgendwann aufgegeben und den Mädels nachgestellt. Nun hat sich meine jugendliche Sturm und Drang Zeit etwas gelegt und ich bin wieder zurück im Thema ;)
    Kürzlich habe ich mir zum Neustart eine recht gut erhaltene, wenn auch nicht ganz komplette Duo 4/1 zugelegt, bei deren Preis ich nicht nein sagen konnte. Nun die Frage, die ich mir mit der Durchsicht von Bildern nicht ganz erklären kann: Mir ist der Aufbau der Luftansaugung nicht ganz klar. Vergaser - Zwischenbehälter - Ansauggeräuschdämpfer - Ansaugschlauch. Das passt. Aber was danach noch alles in welcher Reihenfolge oben auf den Schlauch gehört hab ich nicht verstanden. Leider auch kein erklärendes Bild im Netz gefunden.
    Für eine Erkärung oder ein Bild wäre ich sehr dankbar - auch für Tipps zu einem Shop, der die passenden Teile auf Lager hat. Schönen Abend euch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    und willkommen im Nest.


    Im Grunde ist die Ansaugung fast genau so aufgebaut, wie an der /1 Schwalbe.
    Am vorderen Ende des Ansaugschlauches sitzt eine Luftfilterschale mit Nassfilter und Deckel. Das ganze wird mit Schellen und einem Federbügel fixiert.
    Hier im Bild 5 die Teile 12 bis 18. Ersatzteilliste f


    Für Ersatzteile kann ich dir leider keinen einzelnen Shop empfehlen, bei dem
    man alles bekommt. Simson-Duo-billiger gibts ja leider nicht mehr.
    Bei Dumcke oder ostmoped kann man verschiedentlich Glück haben...


    LG Kai d:)


    Edit: Ich hab das Problem mal hier in Beitrag 49 so gelöst...
    https://www.schwalbennest.de/s…iederbelebung-114822.html

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 ()

  • Ich kann nun als Update vermelden, dass ich dank der Tipps die Anlage im Großen und Ganzen verstehe U d die meisten Teile bei einem Shop namens "Gabors MZ Garage" gefunden habe. Das einzige, was ich im Internet nicht finden konnte, ist die Filterschale (die ja bei der KR 51/1 fest am Knieblech ist). Ich besitze zwar ein solches Knieblech, denke aber, dass es zu schade wäre, die Filterschale für die Duo anzutrennen, eine andere Lösung habe ich bisher noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!